Untitled-1

Fonzone

Entlang des südlichen Apennins, im Zentrum von Irpinia, gibt es ein Terroir, das seit jeher für die Entstehung großer Weiß- und Rotweine prädestiniert ist. Fiano di Avellino DOCG, Greco di Tufo DOCG und Taurasi DOCG gehören heute zu den wichtigsten italienischen Herkunftsbezeichnungen, dank einer Wiederbelebung des Weinbaus, die vor mehr als zwanzig Jahren von einigen bedeutenden Erzeugern begonnen wurde und die immer noch in der totalen Wahrung der Tradition und in der Erforschung aller Potenziale des Gebiets fortgesetzt wird.

In diesem Gebiet, genauer gesagt in der kleinen Gemeinde Paternopoli, befindet sich das Unternehmen Fonzone, das 2005 von Lorenzo Fonzone Caccese und seiner Familie gegründet wurde, die schon immer von dem Wunsch beseelt waren, diese Gebiete aufzuwerten.
Liebe, Respekt und Hingabe haben eine Realität entstehen lassen, die sich auf Zehenspitzen und mit Respekt in ein genau definiertes Umweltsystem einfügen wollte, ohne es zu verzerren, wie es bei den in jüngster Zeit gegründeten Weingütern allzu oft geschieht.

Der Betrieb erstreckt sich über eine Fläche von etwa 12 Hektar, die sich aus Lehm- und Kalkböden mit unterschiedlichen Lagen zusammensetzt. Auf den Weinbergen, die sich, wie in Irpinia üblich, mit ausgedehnten Obstgärten abwechseln, wachsen die für die Region typischen weißen und roten Rebsorten: Aglianico, Fiano, Greek und Falanghina.
Die Produktionsphilosophie zielt darauf ab, die Artenvielfalt so weit wie möglich zu fördern. Aus diesem Grund fördern wir zwischen jeder Rebzeile die Anpflanzung von Wildpflanzen; wir verwenden keinerlei Herbizide, sondern setzen phytopathologische Abwehrmittel nach den Kriterien des integrierten Pflanzenschutzes ein.

Jedes Jahr produziert der Betrieb Fonzone knapp 60.000 Flaschen und stellt sieben Weine her, die Ausdruck eines nachhaltigen Weinbaus und einer starken Verbundenheit mit dem Land sind: Neben den vier Weißweinen sind drei Rotweine dem Aglianico gewidmet, wobei der "Campi Taurasini" und der "Scorzagalline" Reserve zwei Perlen sind, denen man nur schwer widerstehen kann.

Sie haben von 33 Produkten angesehen

Zeig mehr

Loading...