Untitled-1

Sottimano

Man könnte viel über Sottimano sagen, aber wir können nur sagen, dass es sich um ein Weingut von Wert handelt. Ein wichtiges Weingut aus drei Gründen.
Zunächst einmal zu den Weinen: wirklich gut, aufrichtig und ehrlich, wie die besten Langa-Etiketten sein können. (Und die internationalen Kritiker haben es bemerkt...).
Dann, weil der Wein aus der Arbeit im Weinberg geboren wird: Behandlungen praktisch auf Null reduziert, totale Kompatibilität mit der Umwelt.
Und schließlich, weil wir ihn blind mit fünf anderen Barbaresco-Erzeugern verkostet haben: Er belegte den zweiten Platz, nach einem heiligen Ungetüm.

Viel mehr wollen wir nicht hinzufügen, denn wir möchten Rino Sottimano direkt zu Wort kommen lassen. Er erzählt: "Meine Geschichte beginnt Ende der sechziger Jahre, als ich nach meinem Studium der Önologie das Abenteuer der Weinherstellung begann; aus Begeisterung und mit etwas Glück kaufte ich das Bauernhaus und einige Grundstücke in Cottà. Es waren nur ein paar Tage Weinberg, die mit Beharrlichkeit und vielen Opfern von mir und meiner Frau Anna zu den 18 Hektar in einigen der schönsten Gegenden von Barbaresco wurden. Ich habe immer an die Arbeit im Weinberg geglaubt, um große Weine zu erzeugen. Aus diesem Grund habe ich von Anfang an versucht, Chemikalien und Herbizide zu vermeiden, um das natürliche Gleichgewicht unserer Hügel nicht zu stören. Im Weinkeller versuche ich, die gleiche Philosophie zu verfolgen: natürliche Hefen, lange Mazerationen, Reifung von mehr als einem Jahr auf der Hefe, wie es früher üblich war. Unterstützt werde ich von meinen Kindern Andrea und Elena, die meine Arbeit mit der gleichen Leidenschaft und Hingabe fortsetzen wie ich.

Eine bessere Beschreibung als die von Rino Sottimano hätten wir nicht finden können, und vielleicht wäre die einzige Alternative, die Weine für sich selbst sprechen zu lassen. Von Barbaresco bis Nebbiolo, von Barbera d'Alba bis Maté, echte Weine, piemontesische Weine, Sottimano-Weine.

Sie haben von 69 Produkten angesehen

Zeig mehr

Loading...