Untitled-1

Monte dei Roari

"Der landwirtschaftliche Betrieb Monte dei Roari befindet sich auf den Hügeln von Valeggio sul Mincio, im Anbaugebiet der Weine Custoza und Bardolino.
Er wurde 2007 von Alessia Bertaiola übernommen, die zu diesem Zeitpunkt bereits viel Erfahrung in den Bereichen Qualitätskontrolle sowie Forschung und Entwicklung für einige der größten Marken des Großhandels und der Lebensmittelindustrie gesammelt hatte. Der Betrieb umfasst derzeit etwa 10 Hektar, die in viele kleine Parzellen aufgeteilt sind und auf Moränenablagerungen liegen, die je nach Gebiet lehmig-kalkhaltige oder eisenhaltige Böden aufweisen.
Die Reben werden hauptsächlich auf dem Veroneser Bogen angebaut, darunter die Sorten Trebbiano, Garganega, Tocai, Malvasia, Corvina, Rondinella, Rossanella, Fernanda und Merlot, wobei die weißen Trauben auf Lehm- und Kalkböden und die roten Trauben auf Eisenböden angebaut werden. Die Trauben werden von Hand und je nach Reifegrad zu unterschiedlichen Zeitpunkten geerntet, separat gepresst und in Stahltanks, Zementfässern oder Terrakotta-Amphoren vinifiziert.
Die Gärung erfolgt ausschließlich mit einheimischen Hefen, ohne Klärung oder Filtration, und der Gehalt an zugesetzten Sulfiten ist sehr gering. Alessia ist sich bewusst, dass bei der konventionellen Weinherstellung viele traubenfremde Produkte verwendet werden und hat sich von Anfang an für den biologischen Anbau entschieden. Unter den Weinen des Unternehmens sind sicherlich der Bardolino Chiaretto DOC und der Custoza DOC zu nennen.
Der erste ist ein Roséwein mit orangefarbenen Reflexen, der sich durch Noten von reifen roten Früchten und Zitrusfrüchten auszeichnet, ein frischer, schmackhafter und angenehm ausgewogener Wein, der 3-4 Monate in Zementfässern gereift ist und leicht genossen werden kann, Schluck für Schluck.
Der zweite Wein hingegen stammt aus Weinbergen im Hinterland des Gardasees, auf einer Höhe von 200 Metern über dem Meeresspiegel. Er wird einige Monate in Stahltanks gelagert, bevor er in Flaschen abgefüllt wird und einen weiteren Monat ruht, um seine Entwicklung zu vollenden, und ist ein sehr frischer Wein, bei dem die Zitrusnoten hervorstechen.
"

Sie haben von 28 Produkten angesehen

Zeig mehr

Loading...