Untitled-1

Gori

"Die Verwirklichung eines Traums: das ist das Weingut "Gori", das vor kurzem von Piero Gori gegründet wurde, der, getrieben von einer bedingungslosen Liebe zu seiner Heimat, Ende des ersten Jahrzehnts der 2000er Jahre - genauer gesagt im Jahr 2009 - beschloss, seiner Berufung zu folgen, die schon lange in der Schublade lag, und eine großartige Weinherstellung ins Leben rief, die vor allem auf der Verbindung von alten Traditionen und moderner Technologie basiert.
Aber das ist noch nicht alles: Die Gründe für die Initiative von Piero Gori sind auch mit dem Wunsch verbunden, jeder Phase der Produktion höchste Aufmerksamkeit zu widmen und dabei das Gleichgewicht der Umwelt, der Natur, des Ökosystems und der Artenvielfalt zu respektieren und zu schützen.
Alles begann mit einer sorgfältigen Recherche über das Gebiet und seine mikroklimatischen Besonderheiten, um ein Weinprojekt zu Papier zu bringen, das auf konkreten und weitsichtigen Daten beruht.
Wir befinden uns in Nimis, in der Provinz Udine, in einem Gebiet, in dem die Berge wie ein Schutzschild gegen die kalten Winde aus dem Norden wirken und in dem die Nähe zur Ebene große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht begünstigt, die für die Entwicklung von raffinierten und ungewöhnlichen Aromen der Trauben unerlässlich sind.
Die Weinberge der Kellerei wurden zwischen 2009 und 2010 mit einem präzisen Ziel bepflanzt, um die besten Eigenschaften des Bodens und der Rebsorte hervorzuheben. Um das Bild zu vervollständigen, fügt die Hand des Menschen Präzision und Genauigkeit hinzu, sowohl bei der manuellen Ausführung der einzelnen Produktionsschritte als auch bei der sorgfältigen Auswahl der Trauben.
Auf diese Weise werden die Früchte der 18 Hektar Weinberge des Weinguts Gori seit 2014 im eigenen Weinkeller verarbeitet, der mit Blick auf maximale Funktionalität und unter Ausnutzung der Schwerkraft konzipiert wurde. Nach der Weinlese erfolgt die Weinbereitung mit größter Sorgfalt, ebenso wie der Ausbau, die Abfüllung und die Verfeinerung.
Ramandolo, Merlot und Pinot Noir, Refosco, Rosso "Meni Vasut" und Schioppettino, Chardonnay, Friulano, Ribolla Gialla und Sauvignon: die Palette der Gori-Etiketten ist vielfältig und faszinierend, von einwandfreier Qualität und in der Lage, alle Anforderungen zu erfüllen. Weine, die man nicht verpassen sollte.
"