Untitled-1

Casot des Mailloles

Historisch gesehen handelt es sich bei den Casots um steinerne Unterstände, die in der Region Banyuls weit verbreitet sind und in denen die Winzer Schutz vor Sonne, Wind und Regen suchten, denselben Elementen, die jenseits der Mauern seit jeher die Weine dieser Region prägen. In diesem Zusammenhang gründeten Alain Castex und seine Frau im Oktober 1994 Casot des Mailloles. Heute wird die Kellerei von dem jungen Jordi Perez geleitet, einem talentierten Jungwinzer, der sich ganz der Philosophie und dem historischen Produktionsstil der Kellerei verschrieben hat, während er weiterhin nach immer größerer Präzision und Eleganz strebt.
Der Betrieb verfügt über rund vier Hektar terrassierte Weinberge, die in den besten Jahren knapp 12.000 Flaschen ergeben. Die Terrassierung ist mit viel Handarbeit verbunden, die zwar viel Mühe kostet, aber die übermäßige Mechanisierung der Landwirtschaft, die in vielen Weingütern der Region üblich ist, vermeidet.
. Diese alten Mauern aus schwarzem Schiefer, der für dieses Gebiet charakteristischen Gesteinsart, müssen ständig instand gehalten werden, damit sie die Bodenerosion durch Regen verhindern können.
Die vom Unternehmen angebauten Rebsorten sind Vermentino, Grenache Gris, Grenache Blanc und Rousanne für die Weißweine und Syrah, Grenache Noir, Carignan und Mourvèdre für die Rotweine. Die Weinberge sind auch mit einheimischen Oliven- und Mandelbäumen bepflanzt, und die Tiere werden regelmäßig auf die Weide geführt, um ein sich selbst regulierendes Ökosystem mit großer Artenvielfalt zu schaffen. Die Weine werden mit obsessiver Aufmerksamkeit für die biodynamische Philosophie produziert, die Gärung ist spontan, Filtration und Zusätze sind völlig abwesend.
. Im Keller versuchen wir, den Wein auf seinem natürlichen Weg zu begleiten und ihm den Raum und die Zeit zu geben, die er braucht, um seine ganze Identität und sein Terroir zu entfalten.
Das Ergebnis all dieser harten Arbeit? Weine voller Energie und Leidenschaft, Katalysatoren von Emotionen, seltene, einzigartige Weine.