Untitled-1

Pian della Chiesa

Insgesamt acht Hektar, eingebettet in einen Naturpark mit typisch mediterraner Macchia, in dem sich Seekiefern mit verschlungenen Pfaden an steilen, zerklüfteten Felsen abwechseln. Die Höhe liegt zwischen 350 und 900 Metern über dem Meeresspiegel und die Landschaft ist die des Vorgebirges von Caprione, dem letzten ligurischen Bollwerk im Osten. Wir befinden uns in Ligurien, in den Cinque Terre, an der östlichen Riviera, in der Nähe der nördlichen Toskana: Hier befindet sich das Weingut Pian della Chiesa, das von Ottavio Muzi Falconi und Margot Jacini geführt wird, die sich 2003, nachdem sie ihr vorheriges hektisches Leben in London aufgegeben hatten, für eine Rückkehr zur "Natürlichkeit" entschieden und das Anwesen Pian della Chiesa erworben haben. Am Anfang war es eine harte Arbeit, die vor allem darauf abzielte, das wiederherzustellen, was jahrelang verlassen war, so dass sowohl die alten Bauernhäuser als auch das unbewirtschaftete Land langsam wieder zum Leben erwachten. In den Weinbergen des Weinguts wachsen Shiraz-, Merlot-, Massaretta- und Cabernet-Franc-Trauben, und in der Kellerei wird mit größtem Respekt für das Rohmaterial gearbeitet; jeder Produktionsschritt zielt darauf ab, das, was die Jahreszeit und der Boden durch die Trauben zu geben vermochten, zu verbessern.
Darüber hinaus wurde 2016 mit der Umstellung auf den ökologischen Landbau begonnen, so dass die Produktion 2020 endlich zertifiziert werden kann.
Die Produktion konzentriert sich derzeit auf den "Margot" und den "Margot Terrazze", zwei Rotweine, die aus Syrah-, Merlot-, Massaretta- und Cabernet-Franc-Trauben hergestellt werden und die ersten ohne Zusatz von Sulfiten. Die Weinkellerei produziert zwischen 3.000 und 1.500 Flaschen pro Jahr; vor allem der "Margot Terrazze" wird nur 1.000 Flaschen pro Jahr produziert, da er nur dann hergestellt wird, wenn die besonderen Eigenschaften der Trauben dies erlauben.