Untitled-1

Lis Neris

Als eines der faszinierendsten und dynamischsten Weingüter nicht nur des Isonzo-Gebiets konnte sich Lis Neris im Laufe der Zeit dank eines wahrscheinlich einzigartigen Talents durchsetzen, das nicht nur das eigene Gebiet und seine historischen Sorten, sondern auch verschiedene Stile und Rebsorten zu interpretieren weiß und dabei jedes Mal ins Schwarze trifft. Dies ist das Verdienst von Alvaro Pecorari, Eigentümer und Seele dieser bedeutenden Weinkellerei. Wir befinden uns in Gorizia, einer der faszinierendsten und umstrittensten Grenzstädte Europas, die dank eines einzigartigen kulturellen Schmelztiegels in der Lage ist, Produkte von großem Charakter hervorzubringen.
Es stimmt zwar, dass die Wurzeln von Lis Neris vier Generationen zurückreichen und das Geburtsdatum der Weinkellerei auf das Jahr 1879 zurückgeht, aber es stimmt auch, dass der Wendepunkt im Jahr 1981 eintrat, als eine neue Produktionsmentalität Gestalt annahm, die auf höchste Qualität abzielte, dem wahren Leitmotiv jedes von Alvaro Pecorari hergestellten Weins.
Wir befinden uns also inmitten der siebzig Hektar Weinberge des Unternehmens, die zwischen der nördlichen Grenze zu Slowenien und dem rechten Ufer des Isonzo liegen, in einem Gebiet, das von den typischen Flusskieseln geprägt ist, die für den Weinbau so wichtig sind, weil sie tagsüber Wärme aufnehmen und nachts wieder abgeben können. Zwischen den Rebzeilen wechseln sich autochthone mit internationalen Sorten ab, so dass man Cabernet Sauvignon und Friulano, Sauvignon Blanc und Merlot, Pinot Grigio und Chardonnay, Gewürztraminer und Riesling findet: Die Trauben tragen die Namen "Gris", "Picol", "Jurosa" und "Confini", ganz zu schweigen von den beiden Metodo Classico Brut und Extra Brut, und nicht zu vergessen der "Tal Lùc", der häufig als bester italienischer Rosinenwein ausgezeichnet wird. Faszinierende önologische Perlen, Weine, die Strenge und organoleptischen Reichtum vereinen wie nur wenige andere, emotionale und spannende Etiketten, echte Vollblüter des Isonzo.

Sie haben von 74 Produkten angesehen

Zeig mehr

Loading...