Untitled-1

Les Vignes de Babass

Sébastien Dervieux (besser bekannt als Babass) ist vielleicht einer der bekanntesten Winzer in der Welt des Naturweins und ein ständiger Gast auf den wichtigsten Weinmessen. Babass verbringt die meiste Zeit in seinen eigenen Weinbergen, wo er den Grundstein für seine Weine gelegt hat. Der Prozess der Weinherstellung ist außerordentlich einfach. Die Weine werden in einer teilweise offenen ehemaligen Scheune hergestellt, die ständig Wind, Wetter und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Im Winter ist es im Keller oft unter Null, im Sommer weit über 20°C. Babass lässt den Wein seinen eigenen Weg gehen, indem er so wenig wie möglich eingreift, ohne etwas hinzuzufügen (einschließlich Metabisulfit) oder zu entfernen. Er bezeichnet sich selbst gerne als "contemplateur de fermentations spontanées". Babass wurde an der Loire geboren und war, bevor er Winzer wurde, Rockmusiker. Ende der neunziger Jahre gründete er zusammen mit Patrick Desplat die Domaine les Griottes, eines der allerersten Hardcore-Projekte an der Loire, das zur Legende wurde und andere große Namen wie Claude Courtois, Jean-Pierre Robinot und Olivier Cousin inspirierte. Im Jahr 2010 beschlossen Pat und Babass, sich zu trennen und das Weingut zu schließen. Heute verfügt Babass über knapp 3 Hektar Weinberge, die mit Chenin Blanc, Cabernet Franc und Grolleau bepflanzt sind.