Untitled-1

Iago Bitarishvili

"Jago Bitarischwili ist ein junger georgischer Winzer, der erste, der in Georgien biodynamisch zertifiziert wurde. Er besitzt ein kleines Grundstück im Dorf Chardakhi in der Region Kartli, im Herzen Georgiens, dem Geburtsland der Rebe, mit mehr als 300 uns noch unbekannten autochthonen Rebsorten. Sein Weinberg befindet sich auf Kalksteinboden und ist etwa einen Hektar groß: Die Rebstöcke sind über 50 Jahre alt. Jago baut die Chinuri an, eine alte einheimische georgische Rebsorte, und produziert einen "Triple A"-Wein, der die natürlichen Prinzipien und Traditionen Georgiens respektiert, wo die Amphore ein grundlegendes Element bei der Herstellung von Weinen ist. Die Ernte erfolgt vollständig von Hand und das Pressen mit den Füßen in Holzpressen (Satsnaheli). Mazeration auf den Schalen und spontane Gärung in der Amphore für 6 Monate, mit Abstich und Verfeinerung in der Amphore für weitere 3 Monate. Schließlich wird Jago weder geklärt noch gefiltert. Die Gesamtproduktion beträgt etwa 2000 Flaschen.
Wie bereits erwähnt, wird der gesamte Zyklus der Weinherstellung nach alter georgischer Tradition nach der kachetischen Methode durchgeführt: Gärung, Mazeration und Reifung finden in Tonamphoren unterschiedlicher Größe statt, die in der Erde vergraben sind. Diese alte georgische Methode der Weinherstellung in Qvevri-Amphoren wurde am 4. Dezember 2013 als Unesco-Weltkulturerbe anerkannt. Die Qvervi-Methode der Weinherstellung hat ihren Namen von dem speziellen ovalen Tongefäß, dem "Qvevri", in dem der Wein gärt und in den Dörfern und Städten Georgiens gelagert wird. Die Tradition spielt im Alltag und bei Festen eine wichtige Rolle und ist zusammen mit dem Wein und den Reben, die häufig in mündlichen Überlieferungen und Liedern erwähnt werden, ein untrennbarer Bestandteil der kulturellen Identität der georgischen Gemeinschaften. Schätzungen zufolge werden hier seit 8000 Jahren Reben angebaut. Die Weine der Weinkellerei sind wirklich extrem, das Ergebnis der Liebe zu diesem schönen Land, Georgien, dem Land, in dem der Wein geboren wurde und wo er ein Ritual darstellt, einen Moment der Vereinigung, der atavistische Ursprünge hat. Sie produzieren nur eine einzige Marke: den "Chardakhi", einen fantastischen mazerierten Weißwein.
"