Untitled-1

Fattoria le Pupille

Es ist viel Zeit vergangen, seit die junge Elisabetta Geppetti auf die Idee kam, aus der familiären Leidenschaft für Wein etwas Konkretes zu machen.
Wir befinden uns in Istia d'Ombrone, im Herzen des Anbaugebiets des Morellino di Scansano, in einem Gebiet, das lange Zeit von Korkeichen, Weizen und mediterraner Macchia geprägt war und das Bild der klassischsten Landschaften dieses Teils der Toskana vervollständigt. In den 1970er Jahren beschloss man, einige Reihen Sangiovese um das Haus herum anzupflanzen, die zunächst für die Produktion von Wein für die Familie und enge Freunde bestimmt waren. Ein kleiner Schritt, der in nur wenigen Jahren zur Gründung der "Fattoria Le Pupille" führte, geboren dank Elisabettas Begeisterung und der Intuition, dass dieser kleine Wein etwas Großes in sich trägt, etwas, das es wert ist, über die historischen Grenzen der Maremma hinaus erzählt zu werden.
So entstand eine der wichtigsten Produktionsstätten der Bezeichnung, eine Kellerei, die Jahr für Jahr Weine mit ausgeprägter Bodenständigkeit hervorbringt, die entspannt und elegant sind, wie es nur die Toskana sein kann.
Wie Mosaiksteine, die hier und da verstreut sind, stößt man auf die zahlreichen Weinbergsparzellen, die zum Weingut gehören und insgesamt 75 Hektar umfassen. Um nun zu den Daten zu kommen, nehmen wir das Jahr 1978 als das Jahr, in dem die Weinherstellung mit der unschätzbaren technischen Unterstützung von Giacomo Tachis begann. Dann kam 1992 das erste offizielle Etikett der Fattoria Le Pupille auf den Markt, ein Morellino di Scansano Riserva, dem 1987 der "Saffredi" folgte, mit dem die Exzellenz der toskanischen Maremma weit über ihre Grenzen hinaus bekannt zu werden begann. Und schließlich der "Poggio Valente", der um das Jahr 2000 herum zum ersten Mal vinifiziert wurde.
Dies sind die wichtigsten Namen, die sich um eine einzige Person drehen, nämlich Elisabetta Geppetti, die erste weibliche Präsidentin eines Konsortiums und eine wahre "Lady of Morellino", sowie die treibende Seele köstlicher, raffinierter und hervorragender Weine, die angenehm und äußerst genießbar sind.

Sie haben von 82 Produkten angesehen

Zeig mehr

Loading...