Untitled-1

Fatalone

Authentisch, biologisch, nachhaltig": Das ist die Prämisse oder besser gesagt die extreme Zusammenfassung auf der Website des Unternehmens, die von Anfang an keinen Zweifel aufkommen lässt und eine klare und präzise Präsentation bietet.
Die Geschichte des apulischen Weinguts Fatalone reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Nicola Petrera auf den Hügeln des Spinomarino-Gebiets in der Gegend von Gioia del Colle ein Stück Land kaufte, um primitiven Wein anzubauen. Nach der Auswahl des Geländes wurde es gerodet, es wurden Brunnen gegraben, und das heutige alte Bauernhaus wurde ganz aus Stein gebaut.
Das Markenzeichen des Unternehmens stammt von Filippo Petrera, dem Sohn von Nicola, der den Spitznamen "Il Fatalone" trug, was im apulischen Slang "der Verführer" bedeutet.
Heute führen die Nachkommen die Arbeit im Weinberg und im Keller mit der gleichen Liebe und dem gleichen Geist wie Nicola fort. 1987 war die Kellerei Fatalone die erste, die einen reinen Primitivo vinifizierte und in Flaschen abfüllte, und 1993 war der Greco an der Reihe. Im Jahr 2000 gründete die Familie außerdem das Konsortium für den Schutz und die Aufwertung der DOC-Weine von Gioia del Colle.
Das noch immer familiengeführte Unternehmen arbeitet auf den eigenen Hektar nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus. Zwischen den Reihen werden im Zeichen des maximalen Respekts für das Gleichgewicht der Umwelt, der Natur, des Ökosystems und der Biodiversität präzise agronomische Normen angewandt, so dass wir von der Ernte bis zur Weinlese pünktlich gesunde und offene Trauben ernten können, die reich und konzentriert in jeder kleinsten organoleptischen Nuance sind.
Im Weinkeller wird jede Phase der Herstellung sorgfältig überwacht, angefangen beim Abbeeren der Trauben bis hin zur Weinbereitung, die bei kontrollierter Temperatur und unter ausschließlicher Verwendung einheimischer Hefen und ohne Sulfitzusatz erfolgt, mit häufigem Umpumpen während der ersten 48 Stunden. Danach erfolgt die Reifung, Abfüllung und Verfeinerung.
So entstehen einzigartige Weine: vom Primitivo über den Primitivo Riserva bis hin zum "Teres" und dem "Spinomarino" Weißwein: Weine, die uns das schönste Apulien in Sachen Önologie erzählen.

Sie haben von 35 Produkten angesehen

Zeig mehr

Loading...