Untitled-1

Cunéaz

"Wir sind kleine Landwirte, kleine Winzer, kleine Enthusiasten, die sich Tag für Tag um die alten Weinberge in den Bergen kümmern und der Welt die Weingeschichte des Aostatals zurückgeben": Wir hätten keine besseren Worte finden können als die von Cunéaz Nadir, der uns besser als jede andere Beschreibung in seine kleine Weinrealität einführt, in der die Liebe zu seinem Land und seinen Weinbergen und die Leidenschaft für seine Arbeit mehr als alles andere zählen.
Genau auf dem Gebiet der Gemeinde Gressan, am Rande von Aosta, liegt das kleine Weingut von Nadir Cunéaz. Das Weingut wurde Ende des ersten Jahrzehnts der 2000er Jahre - genauer gesagt 2009 - gegründet. Es basiert auf der landwirtschaftlichen Tätigkeit der Familie, die zunächst von Nadirs Großvater und dann von seinem Vater geführt wurde und bis 2009 im Wesentlichen auf den Eigenverbrauch ausgerichtet war.
Mit einer Produktion von nur wenigen Tausend Flaschen wendet Nadir eine Anbaumethode an, die die Umwelt, die Natur und das Ökosystem so weit wie möglich respektiert: Die Rebzeilen werden weder mit Herbiziden noch mit Pestiziden behandelt, sondern ausschließlich mit Kupfer und Schwefel, und zwar durchschnittlich vier- bis fünfmal pro Saison. In der Kellerei versuchen wir, eine Philosophie zu verfolgen, die mit den Entscheidungen im Weinberg übereinstimmt: Die Verwendung von Sulfiten wird auf ein Minimum reduziert, bei der Weinbereitung werden so wenig wie möglich chemische Mittel eingesetzt, und die verwendeten Hefen werden so ausgewählt, dass die Weine nicht standardisiert werden und vor allem die Sorteneigenschaften der Trauben nicht verändert werden. Natürliche Weine, nicht im Sinne einer Anerkennung oder einer gesetzlichen Zertifizierung, sondern - was noch wichtiger ist - im Sinne einer natürlichen Substanz. Petit Rouge, Pinot Noir, Muscat, Müller Thurgau, Pinot Gris, Fumin: Rebsorten, deren Etiketten von Rebstöcken stammen, die schon vor mehr als einem Jahrhundert gepflanzt wurden. Flaschen, die wirklich die Frucht einer bedingungslosen Liebe und Leidenschaft für ihr Land und ihre Herkunft sind.