Untitled-1

Cantina della Volta

"Die "Cantina della Volta" wurde 2010 von einer Gruppe weinbegeisterter Freunde gegründet, die Christian Bellei baten, die Leitung eines neuen Weinprojekts zu übernehmen, das sich auf die Herstellung von Metodo Classico-Schaumweinen nach den Regeln der Flaschengärung konzentriert.
Als Angehöriger der vierten Generation in der Weinwelt hat Christian Bellei die von seinen Freunden vorgeschlagene Herausforderung angenommen, auch weil er auf diese Weise weiterhin Wein so herstellen kann, wie er es sich wünscht, indem er all die Kenntnisse und Fähigkeiten in die Praxis umsetzt, die er während seiner Aufenthalte in Epernay, Frankreich, erworben hat, wo er zusammen mit seinem Vater die Gelegenheit hatte, seine Kenntnisse über die Produktionsmethoden der Champagne zu vertiefen.
Die Bühne ist die des Modeneser Landes, wir befinden uns also genau in Bomporto di Modena. Wir befinden uns mitten im Herzen des Lambrusco di Sorbara-Gebietes. Von einer Gesamtfläche von 32 Hektar sind etwa 9 Hektar mit Reben bepflanzt und liegen auf einer Höhe von etwa 650 Metern über dem Meeresspiegel. Die Reben werden nach den Richtlinien des biologischen Landbaus auf kalk- und lehmhaltigen Böden angebaut und genießen ein Mikroklima, das sich durch starke Tag-Nacht-Temperaturunterschiede auszeichnet und für den Weinbau besonders geeignet ist.
Die Weinkellerei ist in einem alten Gebäude aus dem Jahr 1920 untergebracht, das bei einer baulichen Renovierung fachmännisch restauriert wurde. Durch den Einsatz modernster önologischer Technologien, ohne jedoch die tief verwurzelten lokalen Traditionen zu vernachlässigen, wird jeder Produktionsschritt im Namen höchstmöglicher Qualitätsstandards durchgeführt.
Wir beginnen also mit dem "Rimosso" und dem "CDV Brutrosso", dann folgen der Lambrusco di Modena, der "Trentasei", der Lambrusco Rosé, Stillweine aus Pinot Noir und Chardonnay, um mit der sehr interessanten Palette der Schaumweine "Il Mattaglio" zu schließen. Dies sind alles Etiketten, die sich auf den Namen der "Cantina della Volta" beziehen, die uns die schönste önologische Essenz verraten, die im Land von Modena eingeschlossen ist.
"