Untitled-1

Bassoli

Ein einzigartiges Erbe in der Moderne. Seit 1922 ist es unsere Aufgabe, Wein mit vollem Respekt vor der Natur, den Menschen und der Tradition in Verbindung mit Innovation herzustellen. Unsere Leute, unsere Hände und eine große Leidenschaft für den Weinbau: Seit den 1920er Jahren bewirtschaften wir unsere Weinberge im nordwestlichen Gebiet von Carpi in der Provinz Modena, wo sich die Landschaft an die Stadtmauern schmiegt. Die Trauben werden von Hand geerntet und in Holzfässern vinifiziert. Unsere Leidenschaft für die Weinherstellung wurde vom Vater an den Sohn weitergegeben. Wir schützen und respektieren die Umwelt. Neue Produktionstechniken respektieren unser Wissen und unsere Traditionen. Jedes Jahr warten wir geduldig auf die Früchte unseres Bodens, der uns großzügig mit Weinen beschenkt, die unsere gesamte Geschichte widerspiegeln": Dies sind die direkten Worte der Firmeninhaber, die uns besser als jede andere Einführung an die Hand nehmen, uns zur Entdeckung des Weinguts führen und uns eine perfekte Synthese dessen geben, was das Weingut Bassoli heute ist. Seit 1992 produziert die Familienkellerei Paolo Bassoli in Carpi Qualitätsweine.
Das Unternehmen stützt sich auf jahrhundertealte Traditionen. Obwohl es erst Ende des 20. Jahrhunderts gegründet wurde, hat es seine Wurzeln in der Geschichte von nicht weniger als vier Generationen, die ununterbrochen im Weinsektor tätig waren.
Auf rund sieben Hektar Rebfläche, die ohne Herbizide und chemische Düngemittel sorgfältig und schonend bewirtschaftet werden, werden die Trauben auf natürliche Weise angebaut und geerntet, wodurch großzügige, ausgewogene und aromatische Weine entstehen.
Vom Lambrusco Salamino "Re Riccardo" bis zum Pignoletto, vom Lambrusco Grasparossa bis zum Lambrusco di Sorbara, über den "Schmetterling", den "Bison" und das "Seepferdchen", das sind alles Etiketten aus dem Keller von Paolo Bassoli, die durch ihre starke territoriale Verbundenheit bestechen, dank derer die wahrhaftigsten und wesentlichsten Merkmale der lokalen Önologie hervorgehoben werden.