Untitled-1

Weingut Fuchs und Hase

"Österreich zeichnet sich durch eine gut etablierte Weinproduktion aus; die Rebfläche beträgt rund 50.000 Hektar und die Zahl der Winzer liegt bei 32.000. Das Klima begünstigt zweifellos die weißen Rebsorten, und in der Tat entfallen zwei Drittel des Marktes auf Weißweine, aber es gibt auch viel Platz für Süßweine, die im Herbst von Botrytis cinerea profitieren. So vielfältig das Angebot an Weinen auch ist, eine Konstante unterscheidet die österreichischen Weine von anderen internationalen Weinen: aromatische Frische bei voller physiologischer Reife der Trauben. In diesem Kontext agiert die Firma Fuchs und Hase, die aus der Freundschaft zwischen Martin und Anna Arndorfer sowie Stefanie und Alwin Jurtschitsch entstanden ist.
Der Name Martin Arndorfer ist in der Welt des Weins wohlbekannt; 1983 geboren, hatte Martin dank des Familienbetriebs schon früh die Möglichkeit, sich der Arbeit im Weinberg zu nähern, und verliebte sich unsterblich in diese Welt, setzte seine Studien fort und sammelte zahlreiche Erfahrungen, bevor er nach Hause zurückkehrte und im Herzen des Kamptals, in der Gemeinde Strass, gemeinsam mit seiner Partnerin Anna Steininger eine Produktion gründete, die seinen Namen trägt.
Erst später startete er mit seinen Freunden Stefanie und Alwin Jurtschitsch, die ebenfalls schon im Weinbau tätig waren, das Projekt Fuchs und Hase.
Die Grundidee war, nur noch flaschenvergorene Weine zu erzeugen, wobei die Trauben, nicht aber die Methode geändert wurden, d.h. eine mehr oder weniger lange Mazeration auf den Schalen, um die Seele der Trauben bestmöglich zu extrahieren. Die erste Flasche Fuchs und Hase kam 2012 an, aber nach einer Reise von Alwin nach Österreich und einer von Martin nach New York entwickelten die beiden ein viel breiteres Spektrum an Verkostungserfahrungen und ein tieferes Verständnis für Pet Nat, oder pétillant naturel.
Mit diesem breiteren Wissen haben sie mit dem Jahrgang 2015 die erste offizielle Produktion von "Volumes" ins Leben gerufen. Fuchs und Hase.

"

Sie haben von 29 Produkten angesehen

Zeig mehr

Loading...