Untitled-1

Violot-Guillemard

Thierry Violot-Guillemard aus dem malerischen Städtchen Pommard an der Côte-d'Or ist einzigartig: Er ist kräftig und etwas ruppig, aber ein Mann von echter Zärtlichkeit, der in einer Appellation wie Pommard in der Lage ist, Weine zu erzeugen, bei denen das Gleichgewicht zwischen Kraft und Anmut wirklich erstaunlich ist.
Thierry bewirtschaftet ein 15 Hektar großes Weingut mit einer ausgezeichneten 4-Zimmer-Pension. Er wird dabei von seiner Frau und seinem Sohn Johannes unterstützt, der nach Abschluss seiner Weinbauausbildung im Jahr 2015 zu seinen Eltern gestoßen ist. Thierry arbeitet ausschließlich biologisch und verfügt über fabelhafte alte Weinberge in den besten Pommard 1er Crus (Rugiens und Epenots), in der Appellation Beaune Clos des Mouches 1er Cru und in dem, was als der kleinste 1er Cru des Burgunds gilt, nämlich Clos Derrière St. Jean. Bekanntlich haben die Pommard-Weine den Ruf, vollmundig, muskulös und sehr tanninhaltig zu sein, aber Thierry ist einer der wenigen Winzer, die auf diesem Terroir subtile, ungewöhnlich elegante, verführerische und einladende Rotweine erzeugen können. Thierry begann sein Unternehmen 1985 mit Rebstöcken, die er 1936 gepflanzt und von seinem Großvater geerbt hatte, und stellte 1990 seinen ersten Biowein her.
Heute erntet Thierry alle seine Trauben von Hand, und seine Weine reifen im Allgemeinen 15 bis 20 Monate in Eichenholz, ohne jegliche Klärung oder Filtrierung.
Er produziert 35 bis 40 Tausend Flaschen pro Jahr, von denen nur 25 % exportiert werden, hauptsächlich in die Vereinigten Staaten und nach Japan.