Untitled-1

Strano Gianluca

"Um eine Reise anzutreten, muss man nicht immer ein Ticket kaufen oder ein Flugzeug nehmen. Manchmal ist alles, was man braucht, ein Traum. Und die Beharrlichkeit, sie zu verwirklichen. Mein Ziel ist es, einen ausgezeichneten Vermentino zu erzeugen, der die Tradition und das Land respektiert. Deshalb habe ich mich von Anfang an auf die Suche nach dem idealen Standort für die Anpflanzung der Rebstöcke gemacht und mich um alle Aspekte des Weinbergs gekümmert, mit dem einzigen Ziel, das Wichtigste für einen hervorragenden Wein zu erhalten: eine hervorragende Traube": das sind die Worte, die uns Gianluca Strano direkt mitteilt. Worte, die besser als jede andere Beschreibung die Entdeckung der gleichnamigen Weinkellerei einleiten. Das Weingut von Gianluca Strano befindet sich auf Sardinien, genauer gesagt in der Region Gallura. Hier, am Südhang eines Hügels am Fuße des Mount Limbara, treffen die eigenen Weinberge der Kellerei aufeinander, die auf einer Höhe von etwa 340 Metern über dem Meeresspiegel angebaut werden.
In einem Gebiet, das sich seit jeher sehr gut für den Weinbau eignet, das durch ein gemäßigtes Klima und starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet ist, und dank der Zusammensetzung des Bodens, der aus Granit und besonders sauren Böden besteht, werden ausgezeichnete, reichhaltige, wertvolle und konzentrierte Trauben geerntet, die mit größtem Respekt vor der Umwelt, der Natur und dem Ökosystem angebaut werden.
In der Weinkellerei unterscheidet sich die Philosophie nicht sehr von der im Weinberg angewandten, und das Hauptziel, das ständig verfolgt wird, besteht darin, das Beste, was die Jahreszeit und das Gebiet in der Frucht zu sagen haben, herauszuhören und in Etiketten zu übersetzen, die in der Lage sind, ein getreuer Spiegel ihrer Herkunftsorte zu sein.
So beschloss Gianluca Strano nach seinem Ingenieurstudium, sich dem Familienbetrieb zu widmen und seinen Traum von der Herstellung eines der typischsten Vermentino-Weine der Gallura zu verwirklichen.