Untitled-1

Scagliola Giacomo

"Der Schauplatz ist das Gebiet der Gemeinde Canelli, wir befinden uns also im Piemont, in der Provinz Asti, im Herzen des Monferrato.
Das heutige Weingut "Scagliola Giacomo" wurde von Camillo Scagliola gegründet, nachdem der letzte Erbe der Familie, Giacomo Scagliola, Gioconda Boeri geheiratet hatte, die ebenfalls aus einer Winzerfamilie stammte. Kurz nach ihrer Hochzeit, im Jahr 1951, beschloss das Paar, die jeweiligen Familienbetriebe zu verlassen und auf den Hügel von Santa Libera di Canelli zur Cascina La Faia zu ziehen, wo die Weinberge neu bepflanzt und die neue Kellerei gebaut wurde. Anfang der 1960er Jahre kamen die ersten Demijohns aus dem neuen Keller, kurz darauf auch die ersten Flaschen, die unter dem Markennamen "Scagliola Giacomo" vermarktet wurden. Dies war der Beginn einer Realität, die auch heute noch, trotz aller Entwicklungen, Erweiterungen und Modernisierungen, an den ursprünglichen Grundlagen festhält und bedingungslos den Werten der Liebe zum Land und der Leidenschaft für die Arbeit folgt. In den Weinbergen, die sich über eine Fläche von bis zu 15 Hektar erstrecken, werden die Umwelt, die Natur, die Artenvielfalt und das Ökosystem in höchstem Maße respektiert, so dass Jahr für Jahr reiche, konzentrierte und wertvolle Trauben mit allen organoleptischen Nuancen geerntet werden. In der Kellerei werden die Trauben unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Rohmaterials und unter sorgfältiger Beobachtung jedes einzelnen Produktionsschritts verarbeitet, wobei stets versucht wird, alles, was die Jahreszeit und das Gebiet in den Trauben zum Ausdruck bringen konnten, zu veredeln, um stets das höchstmögliche Qualitätsniveau zu erreichen. Heute ist die fünfte Generation der Familie im Unternehmen tätig, und so entstehen die Etiketten "Scagliola Giacomo". Vom "Vecchio Biancospino" bis zum Cortese, vom Barbera d'Asti bis zum Dolcetto, vom Rosso del Monferrato bis zum Moscato d'Asti, bis zu den Metodo Classico-Blasen, das sind alles Flaschen, die aus dem Canelli-Keller kommen und uns von der schönsten Önologie der piemontesischen Ländereien erzählen und gleichzeitig die Sprache der höchsten Qualitätsstandards sprechen.
"