Untitled-1

Salvioni La Cerbaiola

Was den Brunello di Montalcino sowohl in Italien als auch im Ausland so faszinierend macht, ist unter anderem das Vorhandensein einer Reihe von historischen Weingütern, über die im Allgemeinen wenig bekannt ist, die aber den Liebhabern gut bekannt sind und die fernab des Rampenlichts gearbeitet haben, um der medialen Popularität zu entgehen, die die von ihnen produzierten Weine garantieren könnten.
Die Weinkellerei Salvioni - La Cerbaiola ist einer dieser Fälle: Sie entstand, wie so oft, fast zufällig und ist heute ein Modell für technisches Management und Qualität.
Es war im Jahr 1984, als Giulio Salvioni und seine Frau Mirella beschlossen, anderen befreundeten Winzern eine Probe ihres Weins zu überlassen, der noch von Hand aus den anderthalb Hektar, die ihnen zur Verfügung standen, hergestellt wurde. Im darauf folgenden Jahr begann die eigentliche Produktion: Der Erfolg dieser ersten Probe wurde bis heute immer wieder wiederholt.
Heute sind aus den Hektar vier geworden, für drei verschiedene Parzellen, jede mit ihren eigenen Merkmalen und kleinen, aber wichtigen Unterschieden in Boden und Mikroklima. Kleine Details vielleicht, aber große Weine, die dazu bestimmt sind, die Zeit herauszufordern.
Im Weinberg werden alle Arbeiten nach traditioneller Art und Weise durchgeführt, mit sorgfältigen und aufmerksamen agronomischen Maßnahmen, im Zeichen eines maximalen Gleichgewichts von Umwelt, Natur, Ökosystem und Biodiversität. Der Rebschnitt ist kurz, um niedrige Erträge zu erzielen, die zwischen 25 und 35 Doppelzentnern pro Hektar liegen, während bei der Ernte, die ausschließlich von Hand erfolgt, die Trauben sorgfältig ausgewählt werden.
Im Weinkeller erfolgt die alkoholische Gärung in Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 40 Hektolitern, die sich in modernen, an die Weinberge angrenzenden Räumlichkeiten befinden, während die Reifung nach dem Abstich in Fässern aus slawonischer Eiche mit einem Fassungsvermögen von 20 Hektolitern erfolgt, die sich im historischen Keller im Zentrum von Montalcino befinden.
Neben dem Brunello di Montalcino, dem Aushängeschild des Unternehmens, wird auch der Rosso di Montalcino hergestellt: Auf jeden Fall handelt es sich um fabelhafte Flaschen, die seit Jahren die Ehre des gesamten Gebiets von Montalcino und darüber hinaus hochhalten.