Untitled-1

Rennersistas

Hinter den Rennersistas steht eine ganze Familie: Seit 1988 führt die Familie Renner ihr Weingeschäft, heute in der dritten Generation mit Stefanie und Susanne.
Die 12 Hektar Land befinden sich in der Gemeinde Gols im Burgenland, Österreich. Stefanie und Susanne stellen sich ständig neuen Herausforderungen, sind immer bereit, sich zu verbessern, ohne jedoch die Familientraditionen und die Philosophie aufzugeben, auf der die Arbeit des Unternehmens bis heute basiert. Nachdem sie mehrere Jahre im Ausland verbracht und für Produzenten wie Tom Lubbe und Tom Shobrook gearbeitet hatten, kehrten sie zurück, übernahmen den Familienbetrieb und kreierten mit dem Jahrgang 2015 erstmals eigene Produkte. Stefanie und Susanne arbeiten ausschließlich nach den Regeln der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Für die beiden Schwestern ist die Pflege des Bodens und der Reben und die Gesunderhaltung beider grundlegend für die Erzeugung hochwertiger, authentischer Weine mit klarem Charakter.
Unter den Rennersistas-Produkten verdient der Pet Nat "In a hell mood" sicherlich eine Erwähnung, nicht zuletzt, weil er ein Wein ist, der den Trinker sofort in die Produktionsphilosophie von Stefanie und Susanne einführt.
Dieser Pet Nat mit seinen Aprikosen-, Himbeer- und Apfeldüften und Noten von Gebäck und Hefe verdankt seinen Namen der "eigensinnigen", natürlichen - und vielleicht etwas verrückten - Bewirtschaftung der Weinberge. Er wird aus einer sehr erfolgreichen Mischung von Pinot Noir und Chardonnay hergestellt und ist cremig, schmackhaft und sicherlich ein wenig exzentrisch, aber immer ein Genuss.
Sehr interessant ist auch der "Wssbrgndr", der, wie sein Name - wenn auch abgekürzt - vermuten lässt, ein reiner Weißburgunder ist. Er wird aus Trauben gewonnen, die auf schieferhaltigen Böden gewachsen sind, und zeichnet sich sofort durch eine ausgeprägte und einladende Mineralität aus. Er ist sehr frisch und schwungvoll, wird in Eichenholz ausgebaut, ist unfiltriert und wird ohne Zusatz von Sulfiten hergestellt.