Untitled-1

Re Manfredi

Die Basilikata, eine kleine Region mit einer großen Vielfalt an Landschaften, ist eine der ursprünglichsten Gegenden Italiens, in der die Natur noch dominiert und dem Menschen noch nicht völlig Platz gemacht hat. Ganz im Norden, in der Provinz Potenza, liegt der Vulture, ein großer Vulkan, der heute erloschen ist. Dank der großen Lavaströme hat sich hier ein einzigartiges Terroir von außergewöhnlicher Fruchtbarkeit und Anziehungskraft entwickelt. Die Komponente vulkanischen Ursprungs verleiht den Weinen eine besondere Mineralität und eine ausgeprägte Würzigkeit. Die am weitesten verbreitete Rebsorte in der Basilikata und im Vulture ist der Aglianico, nach dem griechischen Namen der Rebe "hellenica". Die Römer brachten ihn nach Italien und nannten ihn Hellenica, eine Sorte, die ursprünglich zur Verbesserung der Qualität des damals sehr beliebten Falerno verwendet wurde.
Gerade an den Hängen des Vulture hat der Aglianico dank der Lavamatrix-Böden und des besonderen leichten und kontinentalen Klimas, das durch sehr kalte Winter und heiße Sommer mit starken Tag-Nacht-Temperaturschwankungen gekennzeichnet ist, einen seiner bevorzugten Standorte gefunden.
Die 1998 gegründete Weinkellerei "Re Manfredi", wenige Kilometer von Venosa in der Provinz Potenza entfernt, fügt sich in diesen Kontext ein und liegt im Herzen des Anbaugebiets des Aglianico del Vulture. Im Zentrum des 120 Hektar großen Anwesens wurde ein elegantes und einladendes Bauernhaus errichtet, das von der Gruppo Italiano Vini, zu der "Re Manfredi" gehört, in Auftrag gegeben wurde und von der modernen und dynamischen Kellerei "Terre degli Svevi" flankiert wird.
Hier folgt alles seit Jahrzehnten dem gleichen Rhythmus. Hier findet die gesamte Weinbereitung statt und der Wein reift jahrelang, bevor er vermarktet wird. Auf der Suche nach einer Verbindung zwischen Tradition und Innovation entstehen die Weine von "Re Manfredi", einer Weinkellerei, die sich mit großem Respekt für die Umwelt, die dieses herrliche Land umgibt, bewegt.