Untitled-1

Penfolds

Das Weingut Penfolds wurde von Christopher Rawson Penfold gegründet, einem jungen englischen Arzt, der von der heilenden Wirkung des Weins überzeugt war und der, bevor er Großbritannien verließ, um nach Australien auszuwandern, Weinreben aus Südfrankreich besorgte. Die kleinen Rebstöcke wurden in der Nähe des Hauses gepflanzt, das Penfold 1845 zusammen mit seiner Frau in Adelaide baute.
Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts produzierte das Weingut Penfolds fast ausschließlich Branntwein und aufgespritete Weine wie Port oder Sherry, die für medizinische Zwecke verwendet wurden. Gegen Mitte des letzten Jahrhunderts, genauer gesagt 1950, begann man als Reaktion auf den veränderten Verbrauchergeschmack, die Produktion von Tafelwein zu erhöhen.
Seitdem hat Penfolds Winery das Qualitätsimage australischer Weine international geprägt. Heute ist das Unternehmen im Besitz von Tooth and Co., das weiterhin bestrebt ist, seine Weine an der Spitze der Qualität zu positionieren.
Zwischen den Reihen wird der Umwelt, der Natur und dem Ökosystem größter Respekt entgegengebracht, so dass die geernteten Trauben alle von höchster Qualität, unverfälscht und konzentriert in all ihren organoleptischen Nuancen sind. In der Weinkellerei wird von der Abbeerung bis zur Kelterung, von der Gärung bis zur Reifung, von der Abfüllung bis zur Veredelung jeder Produktionsschritt ständig und sorgfältig überwacht, um stets das höchstmögliche Qualitätsniveau zu gewährleisten.
Auf diese Weise stellt die Palette der von der Weinkellerei Penfolds angebotenen Etiketten ein umfangreiches Produktsortiment dar, das sich jedem Geschmack und jeder Gelegenheit anpasst und alle Gaumen zufriedenstellt, selbst die anspruchsvollsten, feinsten und anspruchsvollsten. Einige Weine, wie der 1951 erstmals hergestellte historische "Grange Hermitage", werden immer noch gekeltert, und die "Limited Edition"-Partien sind bei Weinsammlern in aller Welt sehr begehrt.