Untitled-1

Nunzio Ghiraldi

Das Unternehmen von Nunzio Ghiraldi wurde 1953 in Lugana di Sirmione, am lombardischen Ufer des Gardasees, gegründet. Großvater Nunzio, ein Ingenieur kremonesischer Herkunft, beschloss, seiner Leidenschaft zu folgen und kaufte das Podere Sant'Onorata, um mit der Weinproduktion zu beginnen. Damals war der Lugana noch ein "Ur"-Wein, aber die Voraussetzungen waren bereits ideal, um bald zu einem der meistgeschätzten Weißweine Norditaliens zu werden. Das Gebiet profitiert bereits vom milden Klima, das durch den Einfluss des Sees, die von den Bergen kommenden Winde und den lehmhaltigen Boden begünstigt wird: Der Trebbiano, hier Turbiana genannt, eignet sich sehr gut für dieses Gebiet und bringt Weine hervor, die Struktur und Eleganz verbinden. Nunzio Ghiraldi teilt nicht nur seinen Namen, sondern auch die Leidenschaft seines Großvaters für den Weinbau und beschloss nach Abschluss seines Jurastudiums, die Leitung des Unternehmens zu übernehmen.
Das Podere Sant'Onorata erstreckt sich über 20 Hektar, die reich an Lehm sind: hier werden in über 60 Jahre alten Weinbergen die Trauben angebaut, die dem Cru des Unternehmens, dem Lugana Sant'Onorata 1953, Leben einhauchen: strukturiert und beständig, entwickelt er im Laufe der Jahre mineralische Düfte und aromatische Komplexität. Seit 1995 hat Nunzio Ghiraldi weitere 15 Hektar Land erworben, die vollständig mit Turbiana-Reben bepflanzt sind. Hier wird der Il Gruccione hergestellt, der aus sorgfältig ausgewählten Trauben mit fruchtigen Aromen und üppigem Geschmack gewonnen wird.