Untitled-1

Nika Bakhia

Georgien ist die Wiege des weltweiten Weinbaus. Die ältesten Wurzeln der Önologie lassen sich in diesem Land zurückverfolgen, wie der im Keller des Weininstituts von Tibilissi gefundene, siebentausend Jahre alte Traubenkern beweist.
Es handelt sich also um ein Land mit großer Tradition, in dem es etwa 500 einheimische Rebsorten gibt, von denen nur ein kleiner Teil, nämlich 38, zum Anbau zugelassen ist, und in dem der Wein eine starke kulturelle Bedeutung hat. In der Tat gibt es bei jedem gesellschaftlichen Anlass, der etwas auf sich hält, einen "Tamada", einen Zeremonienmeister, der während der Veranstaltung mehrere verheißungsvolle Trinksprüche für die Anwesenden ausspricht.
Unter den vielen verschiedenen Weingütern in Georgien befindet sich im östlichen Teil des Landes, in der Region Kachetien, genauer gesagt in dem kleinen Dorf Ananga, das Weingut Nika Bakhia. Nika ist eine facettenreiche Persönlichkeit: Er ist eigentlich ein Bildhauer-Architekt, der, nachdem er schon immer eine Leidenschaft für Wein hatte, beschloss, Winzer zu werden und eine Produktion von hoher Qualität zu beginnen.
Nika bewirtschaftet etwa 6 Hektar Weinberge, die an die eines anderen bedeutenden georgischen Erzeugers, Our Wine, grenzen, mit dem er einige Parzellen in den Lagen Tsarapi und Akhoebi teilt. Unter den zahlreichen einheimischen Rebsorten, die das georgische ampelographische Panorama zu bieten hat, finden sich in den Reihen Saperavi, Rkatsiteli, Tavkveri, Khikhvi und Mstvane. Im Weinberg steht der Respekt vor der Umwelt an erster Stelle, und im Lichte dieser Philosophie werden die Pflanzen nicht behandelt.
Die Weinherstellung ist natürlich rein traditionell georgisch, und der Keller wird mit den typischen Tongefäßen, den "kwevri", gefüllt, die dann eingegraben werden, um die alkoholische Gärung einzuleiten, der eine lange Mazeration auf den Schalen vorausgeht, wodurch der Wein seine typische reiche und intensive Bernsteinfarbe erhält.
Es gibt drei Etiketten, die jedes Jahr in Nika Bakhias Kopf Gestalt annehmen, zwei mazerierte Weißweine und ein Rotwein.