Untitled-1

Laherte Frères

"Laherte-Frères wurde 1889 von Jean Baptiste Laherte gegründet. Damals befanden sich die meisten Rebstöcke in Chavost, einem alten französischen Dorf mit etwa 275 Einwohnern, das südwestlich von Epernay auf einem Kalksteinhügel liegt.
In der fünften Generation, der von Michael Laerte, vergrößerte sich die Rebfläche auf ca. 5 Hektar und die Heirat mit Cècile Tisser brachte eine wirkliche Veränderung im Unternehmen, da sie mit ihrem Mann die Tätigkeit des Winzers aufnahm. Heute ist die Leitung den Brüdern Laherte anvertraut, und der jüngste der beiden, Aurelien, ist trotz seines geringen Alters von über dreißig Jahren sicherlich einer der Erzeuger mit einer BIO-Berufung, die heute in der Champagnerszene auftauchen.
Laherte-Frères verfügt über etwa 11 Hektar Rebfläche, die sich auf drei verschiedene Bereiche verteilen: Auf der Südseite von Epernay zwischen den Dörfern Chavot, Épernay, Vaudancourt, Moussy, Mancy und Morangis werden die Hauptrebsorten (Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay) angebaut, in der Côte du Blancs bei Vertus und Voipreux mit Chardonnay 1er Cru und schließlich im Vallèe de la Marne in Le Breuil und Boursault ausschließlich mit Pinot Meunier.
Einige der ältesten Weinberge (vieilles vignes) sind über 70 Jahre alt und schaffen es immer noch, die Treue und Reinheit jedes Jahrgangs zu vermitteln, den sie erlebt haben.
Diese Parzellen werden auch heute noch genutzt, um das historische Gedächtnis der Reben zu bewahren.
Die von Aurelien angewandten Techniken sind die traditionellsten und natürlichsten, die es gibt: So werden im Laufe des Jahres echte pflanzliche Infusionen verabreicht, um die natürlichen Abwehrkräfte der Rebe zu stimulieren, es wird ein hohes Maß an Blattpflege betrieben, um einen perfekten Photosyntheseprozess zu gewährleisten, und die Behandlungen und der Rebschnitt werden an günstigen Tagen geplant, um den Reben Zeit zu geben, übermäßigen Stress zu vermeiden. Oft schauen Aurelien und sein Team auf ihre Reben, schweigen und denken nach... denn das Endprodukt, der Wein, basiert auf der Sensibilität und den Gefühlen desjenigen, der ihn herstellt. Beobachten, zuhören, riechen, anfassen und schließlich verkosten - sind das nicht die Dinge, die wir jedes Mal tun, wenn wir uns einen guten Wein gönnen? Nun, hier in Chavot, in Laherte-Frères, ist die Weinherstellung eine Kunst, die Mühe und viel Geduld erfordert, immer auf der Suche nach einem Gleichgewicht, das die Natur und die Tradition respektiert. Eine einzigartige Auswahl für echte Kenner. "