Untitled-1

L'Insolent

François Ecot, ursprünglich aus dem Burgund stammend, gründete und leitete später Jenny & Francois, eines der ersten Naturweinsortimente, das nach New York importiert wurde. Eines Tages beschloss Francois, der den Handel satt hatte und sich engagieren wollte, in seine Heimat zurückzukehren und sich in Mailly-le-Château an der Yonne zwischen Vezelay und Auxerre niederzulassen, um Wein zu produzieren. Dort kaufte er einige Grundstücke, auf denen er mehrere autochthone Rebsorten wie Gamay, Pinot Beurot, Cèsar, Pineau d'Aunis und Abouriou, aber auch einige gängige Sorten wie Pinot Noir, Chardonnay, Aligoté und Grenache anpflanzte.
Seine Philosophie im Weinberg erlaubt keine chemischen Hilfsmittel, sondern basiert auf der Verwendung natürlicher Präparate, der Vorbeugung und dem Management der Vitalität der Rebe selbst.
. Die Weinherstellung erfolgt in seiner kleinen Garage, die früher eine steinerne Scheune war, wo François große Holzfässer sowie Kunststoff- und Betontanks verwendet. Auch hier gilt die gleiche Devise wie auf dem Feld: keine Hilfe, keine Korrektur, kein Kompromiss. Der Wein muss ein getreuer Ausdruck des Bodens sein und den Erzeuger widerspiegeln. François wird von seinen Kollegen und Kunden wegen seiner bizarren Gärungen und seiner äußerst lebendigen und sehr unkonventionellen Weine liebevoll der "Willy Wonka der Weinherstellung" genannt.
Neben seinen eigenen Flächen bewirtschaftet Ecot auch einen gepachteten Weinberg mit Mercurey Premier Cru, den er wie den Rest seiner Weine als einfachen Vin de France abfüllt. Dieser Weinberg in der Nähe seines Hauses lag mehr als 80 Jahre lang brach, bevor Francois beschloss, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Seine Weine sind völlig untypische, aber dennoch sehr ausgewogene, vergorene Säfte, die den Gaumen derer, die ihm vertrauen, unterhalten und zufrieden stellen.