Untitled-1

Guigal

Die Weinkellerei Guigal wurde 1946 in Ampuis in der Appellation Côte-Rôtie von Etienne Guigal gegründet, der nach seiner Tätigkeit in der Weinkellerei Vidal-Fleury beschloss, sich selbstständig zu machen und ein eigenes Weingut zu gründen, das er mit Hilfe seiner Familie führen wollte. 1961 übernahm sein Sohn Marcel die Leitung des Unternehmens, unterstützt zunächst von seiner Frau und dann von seinem Sohn Philippe, der heute die dritte Generation darstellt. Im Laufe der Jahre wurde der Besitz der Familie nach und nach erweitert. 1984 wurde das historische Weingut Vidal-Fleury erworben und 1995 das Château d'Ampuis, das zum Hauptsitz der Maison und einer privaten Küferei wurde. Heute besitzt Guigal etwa 60 Hektar Weinberge, die mit großer Sorgfalt bewirtschaftet werden und zur Erzeugung von Weinen von großer Qualität und Eleganz beitragen.
Dazu gehören der Hermitage Rouge und der Côte du Rhône Blanc.
. Der Hermitage Rouge ist ein reiner Syrah und stammt aus der Nähe der Stadt Tain-l'Hermitage, einem Gebiet, das historisch für die Herstellung bedeutender Rotweine bekannt ist. Etwa 36 Monate in Eichenholz gereift, ist er tief, reichhaltig und komplex; hier gewinnen Ausdruckskraft und Eleganz die Oberhand. Der Côte du Rhône Blanc hingegen, geprägt von Noten weißer Blumen und Anklängen an Aprikose und weißem Pfirsich, ist ein hervorragender Weißwein; hergestellt mit einem hohen Anteil an Viognier, zeigt er sofort eine ausgeprägte und sehr angenehme Aromatik und macht Finesse zu seinem Aushängeschild: Es ist sehr einfach, ihn zu überzeugen.