Untitled-1

Guido Rivella

Guido Rivella, ein hervorragender Önologe, ist nach vielen Jahren ehrenvoller Tätigkeit für das Weingut Gaja in seine Heimat zurückgekehrt und betreibt nun mit seinen Kindern Silvia und Enrico ein Weingut in Barbaresco, in Montestefano. Mit seinem landwirtschaftlichen Hintergrund - seine Großeltern und Eltern waren schon immer Landwirte - war Guido in gewisser Weise bereits prädestiniert; nachdem er sein Diplom als Önologe an der Scuola Enologica di Alba erworben hatte, arbeitete er zunächst weit entfernt von den Langhe, bevor er dank Gaja in seine Heimat zurückkehrte. Nach 45 Jahren zufriedener Arbeit beschloss Guido, einen Traum zu verwirklichen: Er erweckte die kleine Struktur, die er von seinen Eltern geerbt hatte, zu neuem Leben und eröffnete 2010 sein eigenes Unternehmen. Die Produktion ist derzeit klein - in der Tat, nur 20 Tausend Flaschen produziert werden - aber die Familie Land ist wichtig und geweiht: es ist die geographische Erwähnung Montestefano, unter den am meisten berufenen und historischen "Positionen" von Barbaresco. Die Weine von Guido Rivella bringen die Eigenschaften der Appellation am besten zum Ausdruck; es handelt sich also um feine und elegante Weine, bei denen die Geruchs- und Tannineigenschaften im Vordergrund stehen und bei denen sich Ausgewogenheit und Ausdruck in Einklang befinden. Ein hervorragender Barbaresco also, aber nicht nur, denn auch der Nebbiolo und der Barbera der Langhe glänzen in jedem Jahrgang durch ihren Stil.
. Neben dem Weinberg und der Kellerei verfügt der Betrieb auch über ein Bauernhaus, das einen familiären Empfang, angenehme Ruhe, komfortable Zimmer und gemütliche Aufenthaltsräume bietet, in denen man lesen und vielleicht ein Glas Barbaresco trinken kann. Jeder weiß, dass der Wein sprechen kann; insbesondere der Wein von Rivella hat eine Million Stimmen, er schreit, deklamiert, flüstert, er erinnert an Sommer und Erinnerungen und jede Flasche ist ein kleines Wunder, ein Hauch von anderen Zeiten und anderen Orten.