Untitled-1

Gruss

Die Familie Gruss ist seit drei Generationen in der Herstellung von Qualitätsweinen tätig. Wir befinden uns im Elsass, einer Region, die sowohl kulturell als auch önologisch viele Gemeinsamkeiten mit Deutschland aufweist. Die Familie Gruss ist seit dem 17. Jahrhundert im Elsass ansässig, aber erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann Eugène Gruss mit dem Kauf und Verkauf von Wein. Später entschied sich Eugènes Sohn Joseph, der teilweise in die Fußstapfen seines Vaters trat, weiterhin im Weingeschäft tätig zu sein, aber nicht, um Handel zu treiben, sondern um sein eigenes Weingut zu eröffnen, um Reben zu kultivieren, Wein zu produzieren und ihn unter seinem eigenen Namen abzufüllen.
Das Weingut Gruss befindet sich im Zentrum des Dorfes Eguisheim und hat seit 2001 einen bedeutenden Erneuerungsprozess durchlaufen, der dem jungen Andrè zu verdanken ist, der als kompetenter Önologe eine energische Umstrukturierung des Managements, die Renovierung des Kellers und der Ausrüstung bewirkt hat, um dem Unternehmen eine noch prestigeträchtigere Zukunft zu sichern. Die Produktion wird jedoch stets vom gesunden Menschenverstand" diktiert: Die Ernte erfolgt von Hand und die Weinbereitung wird in alten Eichenfässern durchgeführt. In der Kellerei wird nicht gezaubert, aber alle Produktionsprozesse werden genauestens eingehalten. Das Endergebnis ist die Frucht einer aufmerksamen und traditionsgetreuen Interpretation. In den Rebzeilen werden die agronomischen Normen des biologischen Landbaus eingehalten, d. h. es werden keine chemischen Substanzen verwendet, sondern Gras gepflanzt und nur organische Düngemittel eingesetzt. Mit vollem Respekt für das Gleichgewicht zwischen Natur, Umwelt und Ökosystem werden die Trauben unverfälscht, kostbar und in jeder organoleptischen Nuance konzentriert geerntet. In der Weinkellerei ist alles darauf ausgerichtet, das Hauptziel zu respektieren, nämlich die Besonderheiten, die die Jahreszeit und das Gebiet in den Trauben zum Ausdruck gebracht haben, optimal zu nutzen.
Das Ergebnis sind einfach außergewöhnliche Weine: vom Sylvaner bis zum Grauburgunder, vom Riesling bis zum Gewürztraminer, vom Muskateller bis zum Crémant d'Alsace, alles wirklich ausgezeichnete Etiketten.