Untitled-1

Giuseppe Quintarelli

Seit Jahren ist der Name Giuseppe Quintarelli eine unbestrittene Leuchte auf der Valpolicella-Bühne. Er repräsentiert, wie nur er es kann, die tiefste und wahrhaftigste Quintessenz eines Gebietes, das heute zu Recht als eines der renommiertesten im italienischen Weinbau anerkannt ist und in der Lage ist, Weine zu erzeugen, die einfach außergewöhnlich sind, wie keine anderen. Im Negrar-Tal, in der Region Venetien, in der Provinz Verona, gibt es zwölf Hektar Weinberge, auf denen die wichtigsten autochthonen Rebsorten des Gebiets angebaut werden, wie Corvina, Corvinone, Rondinella und Molinara, die durchschnittlich etwa 50.000 Flaschen pro Jahr und Saison produzieren.
Es handelt sich um eine sehr alte Geschichte, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit Silvio Quintarelli begann und dann ab Mitte des Jahrhunderts im Namen der Tradition und der höchsten qualitativen Strenge mit dem jüngsten seiner Söhne, "Bepi", fortgesetzt wurde, der heute unbestrittener Meister des Amarone ist.
Die Quintarelli-Weine, die aus dem tiefsten Respekt vor der Natur und einer sehr strengen Auswahl der Trauben entstanden sind, sind Weine mit einem großen "V", Etiketten, die wichtige jahrhundertealte Fertigkeiten und ein einzigartiges Bewusstsein verkörpern, die Jahr für Jahr in die Praxis umgesetzt werden, sowohl zwischen den Reihen als auch bei den Trocknungstechniken und den Kellerpraktiken.
Aber das ist noch nicht alles: Die Weine von Quintarelli überraschen auch durch ihre große Vitalität, eine Eigenschaft, die sie, als ob das noch nicht genug wäre, von Natur aus für eine sehr lange Reifung prädestiniert, während der sie sich enorm verbessern und auch nach dem Öffnen der Flasche noch lange zum Ausdruck kommen.
Wir beginnen also mit dem Amarone della Valpolicella Classico, gehen dann zum Recioto della Valpolicella und dem Veneto IGT "Rosso del Bepi" über, ohne den Valpolicella Classico Superiore, den Bianco "Primofiore" und den Rosso "Ca' del Merlo" zu vergessen: hinter allen Etiketten der "Quintarelli" verbergen sich keine einfachen Weine, sondern tiefe Emotionen, die aus Geschichte, Tradition, Territorium und Wissen bestehen. Weine, die ihresgleichen suchen.