Untitled-1

Giulio Straccali

Das Weingut Straccali wurde 1925 in Castellina in Chianti von Giulio Straccali gegründet, einem Önologen, Landwirt, Unternehmer und Winzer, der ein klares Ziel vor Augen hatte: den Menschen zu helfen, die Düfte, Farben und Geschmäcker der toskanischen Landschaft durch ihre Weine zu entdecken. Giulio Straccali war einer der Gründerväter des Konsortiums Gallo Nero, dem er von 1942 bis zu seinem Tod 1969 auch als Vizepräsident vorstand. Sein Engagement für das Gebiet entsprang seiner Überzeugung, dass es notwendig sei, einen so wertvollen Wein wie den Chianti zu schützen. Ein weiterer wichtiger Wendepunkt kam 1978, als Italo Zingarelli, der Gründer von Rocca delle Macìe, den Traum von Giulio teilte und beschloss, das Weingut Castellina in Chianti von der Familie Straccali zu kaufen.
Dank Italos Unternehmergeist und seiner großen Liebe zum Land hat sich das Weingut Giulio Straccali mit der hohen Qualität seiner Weine weltweit einen Namen gemacht. Es gibt viele Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten zwischen Rocca delle Macìe und Straccali, allen voran die starke Zusammenarbeit und Synergie zwischen den Familien Zingarelli und Straccali.
Die toskanischen Traditionen stehen im Mittelpunkt beider Unternehmen, die den Winzer als Bewirtschafter seines Landes sehen.
Giulio Straccali hingegen war mit seiner spezifischen Ausbildung bereits in den 1940er Jahren an vorderster Front und berühmt nicht nur für die Art und Weise, wie er seine Weine herstellte, sondern auch für sein intensives Engagement in der Dynamik der Chianti-Region und seinen großen Beitrag zum Schutz der Marke Chianti.
Giulio Straccali war einer der Hauptbegründer des Chianti-Konsortiums, und nun ist Sergio dem Beispiel gefolgt, indem er Präsident des Chianti Classico-Konsortiums wurde und seine Arbeit in diesem Projekt fortsetzt, das Giulio von Anfang an unterstützt hat. Gleichzeitig produziert Sergio weiterhin diesen besonderen Chianti, den Giulio 1940 liebte.