Untitled-1

Eredi Fuligni

Die Fuligni, ein altes Adelsgeschlecht venezianischen Ursprungs, zogen um 1300 in das Vereinigte Königreich, um dort eine Söldnertruppe im Dienste Edwards III. zu führen. Später, zur Zeit der Habsburger, kam Luigi Fuligni als General im Heer der neuen Herrscher in die Toskana und erhielt um 1770 große Landkonzessionen, nachdem er sich verpflichtet hatte, es zurückzuerobern. So entstand die Verbindung der Familie Fuligni mit den toskanischen Ländern.
Das Weingut Ilcinese, das sich auf der Ostseite des Hügels befindet, wurde 1923 gegründet, um genau zu sein, und verfügt über etwa zehn Hektar Weinberge in der Lage "I Cottimelli", auf einer Höhe zwischen 380 und 450 Metern über dem Meeresspiegel.
Die skelettreichen Böden bestehen hauptsächlich aus Tuffstein und Lehm und weisen eine optimale Süd-Ost-Lage auf, die ein perfektes Klima für die Reifung der Trauben bietet. Die in den verschiedenen Weinbergen geernteten Trauben werden je nach Bodenbeschaffenheit und Lage getrennt vinifiziert und dann je nach Art des zu erzeugenden Weins verschnitten.
Das Weingut wird derzeit von Maria Flora Fuligni geleitet, die von Paolo Vagaggini önologisch beraten wird, während Federico Ricci für die agronomische Bewirtschaftung des Weinbergs zuständig ist.
Fuligni produziert die klassischen Weine des Gebiets: einen Rosso di Montalcino DOC, den "Ginestreto", der den Namen des Cru trägt, aus dem die Trauben stammen, einen Brunello di Montalcino DOCG und in den besten Jahren den Brunello di Montalcino Riserva DOCG. Die Palette umfasst auch einen Toscana Rosso IGT, der aus Sangiovese- und Merlot-Trauben hergestellt wird und eine durchschnittliche Gesamtproduktion von etwa 50.000 Flaschen pro Jahr aufweist.
Erfahrung, eine tiefe Leidenschaft für ihre Arbeit und eine bedingungslose Liebe für ihr Land und ihre Weinberge sind das Geheimnis des Erfolgs der Fuligni-Weine.