Untitled-1

Elio Grasso

"Wir lieben es, zuerst als Landwirte und dann als Erzeuger anerkannt zu werden: Das ist unsere Art, die Arbeit derjenigen zu würdigen und fortzusetzen, die vor uns mit den typischen Schwierigkeiten derjenigen konfrontiert waren, die mit der Natur und dem Wein arbeiten. Deshalb möchte unsere Familie ohne Anmaßung die Überzeugungen und Verhaltensweisen aller Bauernfamilien der Langa hervorheben, jene charakteristischen Eigenschaften, die unserer Meinung nach den Unterschied ausmachen": Nichts kann die Philosophie, auf der das Weingut der Familie Elio Grasso basiert, besser zusammenfassen als diese Worte.
Wir befinden uns im Piemont, in Monforte d'Alba, wo auf 18 Hektar Land Nebbiolo-, Barbera-, Dolcetto- und Chardonnay-Trauben angebaut werden, aus denen Weine entstehen, die als eine Konzentration von Kultur, Territorium und Tradition bezeichnet werden können.
Wir befinden uns in einem Gebiet, das seit jeher als besonders wertvoll gilt, wie die Karte der besten Weinberge beweist, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts von dem großen Historiker Lorenzo Fantini erstellt wurde.
1978 wurde beschlossen, die eigenen Trauben separat zu vinifizieren und abzufüllen, um auf einem Markt, auf dem es bereits gute Winzer gab, einen eigenen Platz zu finden. Die Kellerei verfügt über modernste technologische Ausstattung, auch wenn die Verwaltung rein handwerklich bleibt.
Auch im Weinberg begann die Politik der kleinen Schritte mit der schrittweisen Neupflanzung von Nebbiolo, Barbera und Dolcetto und seit 1986 auch einer kleinen Parzelle mit einer nicht einheimischen Rebsorte, dem Chardonnay, um ihn zu einem Ausdruck des Terroirs zu erziehen, in dem er eingeführt wurde.
Bei einer durchschnittlichen Jahresproduktion von etwa 90.000 Flaschen wird jeder Produktionsprozess genauestens kontrolliert, angefangen bei der Überwachung der Arbeit zwischen den Reihen bis hin zur endgültigen Abfüllung. So entstehen Weine, die Charakter und Ausgewogenheit, Solidität und Territorialität in sich vereinen: Etiketten, die die Kellerei von Elio Grasso seit Jahren zu einer der bedeutendsten und angesehensten der Langa-Region machen.