Untitled-1

Domaine Armand Rousseau

"Die Domaine Armand Rousseau geht auf den Beginn des 20. Jahrhunderts zurück, als Armand Rousseau im Alter von 18 Jahren aus einer Familie von Kleinbesitzern, die hauptsächlich aus Winzern, Böttchern und Weinhändlern bestand, mehrere Weinberge in Gevrey-Chambertin erbte.
Durch seine Heirat im Jahr 1909 erhielt Armand weitere prestigeträchtige Weinberge sowie einen Teil des heutigen Weinguts, das sich in der Nähe der schönen Kirche aus dem 13. Jahrhundert im ältesten Teil des Dorfes befindet und einen Teil des Hauses, der Lagerräume und der Keller umfasst.
Von da an begann Armand Rousseau, seine Weine in großen Mengen an lokale Großhändler zu verkaufen.

Der Kauf neuer Weinberge, wie Charmes Chambertin im Jahr 1919, Clos de la Roche und Chambertin in den Jahren 1920 und 1921, und die Entscheidung, seine prestigeträchtigsten Weine in Flaschen abzufüllen und direkt an die Kunden zu verkaufen, zeugen von der Weitsicht und dem Ehrgeiz des Gründers des Weinguts Rousseau.
Im Laufe der Jahre baute Armand Rousseau sein Weingut weiter aus und erwarb wichtige Grands Crus wie Mazy Chambertin im Jahr 1937, Mazoyeres Chambertin, das heute unter dem Namen Charmes Chambertin erscheint, im Jahr 1940 und Chambertin mehrfach in den Jahren 1956, 1970, 1983 und 1994. Auf Armand folgte sein Sohn Charles Rousseau, für den sein Vater den berühmten Clos Saint Jacques gekauft hatte und der sofort begann, den Wein in Europa, Nordamerika und Asien zu fördern.

Heute ist das Unternehmen in den Händen von Corinne, der Enkelin von Armand, die die Domaine Rousseau seit 1993 leitet, als sie ihr Diplom in Önologie erhielt.
Im Jahr 2012 trat mit Cyrielle Rousseau auch die vierte Generation in das Unternehmen ein.
Die Leidenschaft von Armand Rousseau fließt also weiterhin durch die Adern seiner Nachfolger und schreibt die Geschichte dieses großen Weinguts fort.

Das Durchschnittsalter der Weinberge, in denen der Pinot Noir dominiert, liegt bei 45 Jahren. Die Auswahl der Klone zielt darauf ab, die Konzentration und die geringe Produktion vor der Weinbereitung zu optimieren, die auf sehr traditionelle Weise durchgeführt wird, um den großen Charakter der Weine der Kellerei Rousseau zu erhalten, die zu einem der großen Juwelen der Appellation geworden ist.

Sie haben von 42 Produkten angesehen

Zeig mehr

Loading...