Untitled-1

Château Pontet Canet

"Château Pontet-Canet ist ein historisches Weingut in Pauillac und ist auch historisch für den Charme und die Bedeutung seiner Bordeaux-Weine bekannt.
Pontet-Canet wurde ursprünglich als einer der achtzehn Cinquièmes Grand Cru Classé in der offiziellen Klassifizierung der Bordeaux-Weine von 1855 eingestuft.
Zehn Jahre nach der Klassifizierung von 1855 wurde Chateau Pontet Canet im Jahr 1865 von Herman Cruse gekauft, dessen Familie viele Jahre lang ein wichtiger Akteur und Eigentümer von Pontet Canet war.
Nach dem Betrugsskandal von 1973, in den vor allem Lionel Cruse, der Erbe des Anwesens und selbsternannte Nixon von Bordeaux, verwickelt war, war die Familie Cruse gezwungen, das historische Schloss zu verkaufen.
Das Anwesen wurde von Guy Tesseron erworben, einer wichtigen Persönlichkeit in der Cognac-Welt und ehemaliger Besitzer von Château Lafon-Rochet. Das Weingut Chateau Pontet Canet in Pauillac ist nach wie vor fest in der Hand der Familie Tesseron, die dafür sorgt, dass der Glanz des Anwesens durch ständiges Streben nach Qualität wiederbelebt wird. Das Weingut Pontet Canet erstreckt sich über 120 Hektar, von denen 80 mit Reben bepflanzt sind, und liegt im äußersten Norden der Appellation, ganz in der Nähe des Premier Grand Cru Classé Château Mouton Rothschild, dessen Weinberge nur durch eine Straße von Pontet-Canet getrennt sind. Die Produktion aus den 35 Jahre alten Rebstöcken besteht aus 60% Cabernet Sauvignon, 33% Merlot, 5% Petit Verdot und 2% Cabernet Franc, so dass man immer die perfekte Interpretation des Jahrgangs erhält.
Mit einer Produktion von 20.000 Kisten des gleichnamigen Erstweins und weiteren 20.000 Kisten des Zweitweins Les Hauts de Pontet ist das Weingut Pontet-Canet einer der größten Erzeuger im Medoc.
Die handverlesenen Trauben werden in Zement und Stahl vergoren und dann im großen unterirdischen Keller in über 50% neuen Fässern ausgebaut.
"