Untitled-1

Petrus

"Château Petrus ist ein Denkmal der Önologie und hält einen Rekord in der gesamten Region Bordeaux: den der Preise.
In der Regel kommt Petrus zu Preisen aus dem Keller, die sich andere Erzeuger nicht leisten können, und normalerweise steigen die Preise im Laufe der Zeit weiter an.
Trotzdem hat sie keine sehr lange Geschichte. Das Weingut Petrus entstand erst 1920, als Madame Loubat vom Hôtel Loubat in Libournes ein Stück Land in Pomerol kaufte, ein Gebiet, das damals als zweitklassig für den Weinbau galt und nur 7 Hektar Rebfläche umfasste. Im Jahr 1940 wurde sie alleinige Eigentümerin.
Das große Potenzial der Weine von Château Petrus wurde jedoch sofort erkannt, so dass 1964 der berühmte Negociant Jean Pierre Moueix Miteigentümer des Weinguts wurde.
Das Geheimnis der Qualität der Domaine Petrus liegt in der Kombination eines einzigartigen Terroirs und der Perfektion, die bei jedem einzelnen Produktionsschritt angewendet wird.
Im Juli wird ein drastischer Grünschnitt vorgenommen, der zwar die Menge der Trauben erheblich reduziert, aber der Qualität den Vorrang gibt.
Für die Weinlese wird außerdem eine Schwadron von fast zweihundert Personen eingestellt, so dass die Zeit für die Weinlese der 12 Hektar Weinberge auf einen einzigen Nachmittag reduziert wird und eine perfekte Harmonie bei der Reifung der Reben erreicht wird.
Auch im Weinkeller sind Präzision und Akribie gefragt. Hinzu kommt das große kaufmännische Geschick der Familie Moueix, die das Verdienst hat, diesen Wein in der ganzen Welt bekannt zu machen und ihn zu einem Star auf dem Weinmarkt zu machen, und schon ist das Rezept komplett.
In der Regel wird der Petrus aus reinsortig gekelterten Merlot-Trauben hergestellt, aber wenn die Witterung es zulässt, dass der Cabernet Franc perfekt reift, wird auch ein kleiner Anteil dieser Sorte hinzugefügt.
So wird dem großen Buch der internationalen Önologie Jahr für Jahr eine neue Seite hinzugefügt.
"