Untitled-1

Château Lynch-Bages

Vor den Toren von Pauillac gelegen, ist Château Lynch-Bages heute eine Ikone des Medoc. Der 1691 von John Lynch, einem irischen Adligen im Exil, gegründete Weinbaubetrieb wurde von Johns Sohn Thomas Lynch übernommen, der das Weingut von 1749 bis 1824 mit Klugheit und Weitsicht leitete und hervorragende Weine produzierte, die zunächst als Cru de Lynch" bekannt waren und dann auf der Pariser Ausstellung von 1855 als Grand Cru" klassifiziert wurden. Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs wurde das Landgut jedoch nach verschiedenen Wechselfällen von der Familie Cazes erworben, die es noch heute besitzt.
In der alten Kellerei sind historische Geräte erhalten geblieben, die das Prestige eines Namens symbolisieren, der heute die besten Technologien einsetzt. Jedes Herstellungsverfahren zielt darauf ab, die Besonderheiten des Terroirs zu bewahren, zu verstärken und hervorzuheben. Die mehr als hundert Hektar Weinberge, auf denen der Cabernet Sauvignon sein Reich gefunden hat, aber auch Petit Verdot, Merlot und Cabernet Franc angebaut werden, verfügen über Rebstöcke, die bis zu sechzig Jahre alt werden können und vor allem hervorragende Trauben hervorbringen, die Weine ergeben, bei denen die Definition "hervorragend" eine Untertreibung wäre. Reichhaltig, dicht und tiefgründig entwickeln die Weine von Château Lynch-Bages eine breite Palette raffinierter organoleptischer Eigenschaften, die die Aromatik der Rebsorte mit der Noblesse des Ausbaus im Holz verbinden: Weine der Spitzenklasse.