Untitled-1

Château l'Eglise-Clinet

Das Weingut Château l'Eglise-Clinet in der Appellation Pomerol blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zurückreicht, und befindet sich heute im Besitz von Denis Durantou, der das Weingut seit 1983 leitet. Sein Vorfahre, Monsieur Mauleon-Rouchut, hatte die Parzellen von Clos L'Eglise, die sich bereits im Familienbesitz befanden, und Château Clinet, das zuvor im Besitz der Familie Constant war, zu einem neuen Weingut zusammengelegt, und dessen Vorfahre, Monsieur Mauleon-Rouchut, die Parzellen von Clos L'Eglise, die früher im Besitz der Familie waren, und Château Clinet, das früher im Besitz der Familie Constant war, zu einem einzigen Weinberg zusammengelegt hatte, der zunächst Clos L'Eglise Clinet hieß, woraus sich der heutige Name ableitet.
Letzterer hat gleich nach seiner Übernahme der Leitung des Unternehmens an der Erneuerung sämtlicher Kellerräume und -anlagen gearbeitet, um die Effizienz und damit die Qualität der Produktion zu optimieren.
Mit mehr als vier Hektar Weinbergen und vor allem Rebstöcken, die ein Alter von fünfundsiebzig Jahren erreichen können, werden die in den Reihen von Château l'Eglise-Clinet geernteten Trauben konzentriert, wertvoll und unkompliziert von Menschenhand in ebenso wertvolle Weine verwandelt, die sich an die Spitze der AOC stellen, zu der sie gehören und die bereits für Weine von absoluter Qualität wie Château Petrus, Château Lafleur und Château Le Pin bekannt ist.
Jede Phase der Produktion, von der Ernte bis zur Abfüllung, wird ständig überwacht: Die Weinbereitung erfolgt in Edelstahltanks und der Ausbau in Eichenfässern.
Mit einer jährlichen Produktion von knapp zehntausend Flaschen aus den 4,2 Hektar überwiegend 90% Merlot, der in diesem Gebiet seine ideale Wiege hat, und 10% Cabernet Franc, produziert Château l'Eglise-Clinet seit Ende des 20. Jahrhunderts einige der wichtigsten Etiketten der Appellation. Die Weine aus dem Weinkeller von Denis Durantou sind intensiv, rein und reichhaltig und können in den besten Jahrgängen mit den renommiertesten Weinen aus dem Pomerol mithalten.