Untitled-1

Château Cheval Blanc

Das Château Cheval Blanc liegt im westlichsten Teil der Gemeinde Saint-Émilion, an der Grenze zu Pomerol. Wir befinden uns in der Weinbauregion Bordeaux, dem pulsierenden Herzen Frankreichs, was die Herstellung großer Rotweine angeht, die in der ganzen Welt bekannt und geschätzt sind.
Das Weingut wurde 1832 gegründet, und in kurzer Zeit haben die hier erzeugten Weine große Anerkennung erlangt, darunter zwei Goldmedaillen bei den Ausstellungen in Paris und London 1862 bzw. 1867, Medaillen, die noch heute auf dem Etikett zu sehen sind und den Wein unter Tausenden sofort erkennen lassen. Bis 1998 war das Weingut im Besitz der Familie Laussac-Fourcaud. In diesem Jahr wurde das Château von Bernard Arnault und Albert Frére gekauft, die sofort Pierre Lurton, den Direktor des renommierten Château D'Yquem, mit der Leitung des Weinguts beauftragten.
Seit 1955 ist Château Cheval Blanc als Premier Grand Cru Classé in der Superkategorie "A" klassifiziert und überzeugt Jahr für Jahr die Weinliebhaber mit seinem Charme, dank der einzigartigen Ausdrucksmöglichkeiten der Rebsorte Cabernet Franc. Es scheint, dass diese Rebsorte auf lehmigen und sandigen Böden, wie denen von Château Cheval Blanc, am besten gedeiht. Auch Merlot und Cabernet Sauvignon werden auf den 39 Hektar Weinbergen angebaut, die sich in ein Mosaik aus 45 verschiedenen Parzellen aufteilen.
Das Ergebnis sind einzigartige Weine - neben dem Saint-Émilion Grand Cru Classé gibt es auch den "Les Petit Chaval" -, die auf besondere Weise würzige Noten mit mineralischen Tönen verbinden, so dass sie so faszinierend und komplex sind, dass sie jedem Verkoster, der sie probiert hat, unauslöschlich im Gedächtnis bleiben, und sei es nur einmal im Leben.