Untitled-1

Château Beau-Séjour Bécot

"Die Geschichte der Weinberge, die heute zum Château Beau-Séjour Bécot gehören, das in der Weinregion Bordeaux im Dorf Saint-Émilion liegt, lässt uns auf mehrere Epochen zurückblicken. Wir wissen mit Sicherheit, dass dieses Gebiet bereits vor 2000 Jahren von den Römern kultiviert wurde, wie mehrere Funde in der Gegend belegen. Im Mittelalter waren es die Benediktinermönche, die sich um diese Weinberge kümmerten und Flaschen herstellten, die schon damals einen guten Ruf genossen. In der jüngeren Geschichte wurde das Anwesen 1929 von der Familie Becot gekauft, die es seither besitzt. Heute leitet Juliette das Château und wird dabei von ihrem langjährigen Freund Michel Rolland unterstützt, einem weltweit anerkannten Önologen, dessen Präsenz ein Synonym für Qualität ist. Die Weinberge von Château Beau-Séjour Bécot erstrecken sich über 22,5 Hektar auf dem Plateau von St. Émilion. Wir befinden uns in einem Terroir, das sich durch Lehm- und Kalksteinverbindungen auszeichnet, die, gelinde gesagt, für die Herstellung von Spitzenweinen außergewöhnlich sind. In den Reihen werden Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon angebaut, die 73 %, 21 % bzw. 6 % der Gesamtrebfläche ausmachen. Das Durchschnittsalter der Rebstöcke beträgt etwa 45 Jahre, aber in einigen Parzellen gibt es auch 60-70 Jahre alte Rebstöcke. Die Weinbereitung erfolgt in Edelstahltanks unterschiedlicher Größe nach einer 4-tägigen Kaltmazeration. Der Wein reift in neuen französischen Eichenfässern von fünf verschiedenen Küfern.
Jährlich werden knapp 40.000 Flaschen produziert, die sich auf drei verschiedene Etiketten verteilen. Neben dem glorreichen Grand Cru Classé gibt es auch den Petit Becot" und den Istant Becot". Drei verschiedene Ausdrucksformen dieses kleinen Teils Frankreichs, wo jede Nuance ihren Grund hat und wo jeder Schluck seine Spuren hinterlässt und echte und authentische Empfindungen in Nase und Mund hervorruft.
"