Untitled-1

Cantine Nervi

Die Cantine Nervi ist die älteste Kellerei in der Appellation Gattinara. Sie wurde 1906 von Guido Ferretti, dem Schwager von Luigi Nervi, gegründet und befand sich von 2011 bis 2018 im Besitz der norwegischen Familie Astrup. Der Wendepunkt kam im April 2018, als Roberto Conterno - Inhaber der renommierten und angesehenen Weinkellerei Giacomo Conterno - beschloss, das Unternehmen zu übernehmen. Vor etwas mehr als einem Jahr begann für Nervi ein neues Abenteuer auf den internationalen Märkten, das davon zeugt, dass das gesamte Gebiet des Alto Piemonte allmählich wieder zu sich selbst findet und die großen Namen der regionalen Weinszene einbezieht.
Seit 1984 werden die 24 Hektar des Weinguts von Enrico Fileppo, einem Önologen, der den Weinberg und den Weinkeller mit traditionellen Methoden und innovativen Systemen bewirtschaftet, gekonnt geführt; Die Böden, die reich an vulkanischem Porphyr sind, eignen sich besonders gut für die Herstellung von Nebbiolo, und das trockene und gleichzeitig kühle Klima - der Monte Rosa mit seinen 4000 Metern Höhe schützt die Weinberge vor den kalten Nordwinden und garantiert ein korrektes Niederschlags- und Belüftungsregime - fördert die Aromatik und begünstigt die Herstellung von tiefen, komplexen und sehr mineralischen Weinen, die das Terroir stark widerspiegeln.
Es gibt vier eigene Weinberge: Molsino, mit Südlage, Valferana, Garavoglie und Casacce. Der erste, Molsino, ist ein natürliches Amphitheater am Fuße der Alpen, das zu den schönsten des gesamten Piemonts zählt, während der Weinberg Valferana bereits 1242 in den Urkunden der Gemeinde Gattinara erwähnt wurde und überall für seine Fähigkeit bekannt ist, Trauben von großer Eleganz und Fülle zu erzeugen. In Anbetracht der langen und alten Geschichte von Nervi, die schon immer auf die Produktion von exzellenten Weinen ausgerichtet war, ist die Kellerei - auch im Hinblick auf die oben erwähnte Übernahme - immer noch als unersetzliche Realität und Protagonist im Weinpanorama von Alto Piemonte zu betrachten.