Untitled-1

Bruno Giacosa

Bruno Giacosa ist ein Winzer mit viel Fingerspitzengefühl, und sein Erfolg ist in erster Linie auf sein großes Talent zurückzuführen, die Trauben anderer Eigentümer in einige der besten Barolo und Barbaresco zu verwandeln, die je produziert wurden.
Die Weinkellerei Falletto entstand aus dem Genie dieses Mannes, der, nachdem er zunächst seinem Großvater in der Weinkellerei geholfen hatte, 1982 das Weingut "Falletto" in Serralunga d'Alba kaufte. Die glorreiche Geschichte setzte sich fort, als Bruno 1966 die Barbaresco-Weinberge "Asili" und "Rabajà" kaufte. Heute besitzt er zwanzig Hektar Weinberge in den Gemeinden von Serralunga d'Alba, La Morra und Barbaresco. Angetrieben von einer tiefen Liebe zum Land, hat Bruno Giacosa immer mit äußerster Überzeugung erklärt, dass ein großer Wein im Weinberg geboren wird: er hat diese Philosophie mit unaufhaltsamer Kraft und Leidenschaft verfolgt, indem er die Rhythmen der Natur so weit wie möglich respektiert, ohne erzwungene Eingriffe, sondern einfach die Pflanze begleitet und ihr erlaubt, sich zu verteidigen und auf die bestmögliche Weise zu wachsen.
In der Kellerei verfolgt Bruno konsequent eine sehr konservative Önologie, die darauf abzielt, die im Weinberg geleistete Arbeit so weit wie möglich zu respektieren. Seine außergewöhnliche Kenntnis des Langa-Gebietes und seine extreme territoriale Treue haben ihn dazu gebracht, klassische und unvergessliche Nebbiolo-Weine zu schaffen. Sehr niedrige Erträge, dreiwöchige Mazeration in Edelstahlbehältern und Reifung in großen französischen Eichenfässern über einen Zeitraum von teilweise mehr als dreißig Monaten: Das ist der Schlüssel zum Verständnis eines Produktionsstils, der sich mittlerweile etabliert hat und der uns immense Flaschen beschert, die buchstäblich Geschichte geschrieben haben.
Die Weine der Azienda Agricola Falletto stammen alle aus den eigenen Weinbergen und werden in den eigenen Kellern in Neive vinifiziert. Die Weine mit dem Etikett "Casa Vinicola Bruno Giacosa" hingegen werden aus Trauben hergestellt, die von historischen, vertrauenswürdigen Lieferanten gekauft und in den eigenen Kellern vinifiziert werden. Alle diese Etiketten tragen den Namen Bruno Giacosa, den höchsten Ausdruck von Gebiet und Rebsorte in der Welt.

Sie haben von 217 Produkten angesehen

Zeig mehr

Loading...