Untitled-1

Bouvet Ladubay

"La Maison de Saumur" wurde 1851 von Etienne Bouvet und seiner Frau Celestine Ladubay mit dem Kauf von 8 Kilometern unterirdischer Stollen gegründet, die als Keller für das Weingut Bouvet-Ladubay dienen sollten.
Bereits 1860 war die Maison bereit, ihre Weine über den Ärmelkanal zu exportieren, und 1878 wurde in Saint-Hilaire-Saint-Florent im Departement Maine-et-Loire das Schloss der Familie Bouvet-Ladubay mit angeschlossenen Unterkünften für die mehr als 90 Angestellten gebaut.
Nach dem Tod von Etienne wurde das Schloss mangels direkter Erben, den Auswirkungen des Ersten Weltkriegs und der daraus resultierenden Wirtschaftskrise 1932 versteigert.
Das Weingut wurde von der Familie Monmousseau gekauft und im Laufe der Jahre, insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg, von Generation zu Generation wieder zu seinem ursprünglichen nationalen und internationalen Ansehen gebracht, wobei der Export und die sehr hohe Qualität der erzeugten Weine weiter ausgebaut wurden.
1974 schloss Patrice Monmousseau mit der Taittinger-Gruppe einen Vertrag über den Verkauf der Kellerei Bouvet-Ladubay ab, um den Export der Maison weiter zu verbessern, wobei er jedoch an der Spitze des Unternehmens blieb. Taittinger gehört zu den ältesten Häusern der Appellation und ist ein Name, der unweigerlich mit einer der großen französischen Familien in Verbindung gebracht wird, die so viel zum weltweiten Erfolg des Champagners beigetragen hat.
Im Laufe der Jahre lösten sich mehrere Generationen an der Spitze von Taittinger Champagne ab, und dank der besonderen Impulse von Claude Taittinger wuchs und entwickelte sich das Haus von 1960 bis 2005 und etablierte sich auf dem internationalen Markt als eine der wichtigsten und renommiertesten französischen Marken. Seit 2005 wird das Haus von Pierre-Emanuel Taittinger geleitet, der heute einer großen Bankengruppe angehört.
Im Jahr 2015, nach dem Bau einer neuen und innovativen Weinkellerei unweit der historischen Kellerei in Saint-Hilaire-Saint-Florent, kauften Patrice Monmousseau und seine Tochter Juliette das Maison Bouvet-Ladubay in seiner Gesamtheit zurück und setzten damit ihr Schaumweinprojekt fort, das Tradition und Innovation miteinander verbindet.
Heute wie damals produziert das Haus Weine von absoluter Exzellenz und unverwechselbarem Ausdruck von Terroir und Gebiet, darunter Schaumweine wie Bouvet-Ladubay Brut, Saphir Vintage, Rosé Excellence, Bouvet Trésor Blanc und Rosé und Crémant de Loire."