Untitled-1

Bonnet-Ponson

Grégoire Bonnet war das erste Mitglied der Familie, das 1862 in Chamery Champagner herstellte. Danach erweiterte Jules Bonnet das Weingut und installierte eine hölzerne Presse, die nur durch menschliche Kraft angetrieben wurde, lange bevor es Elektrizität gab. Später wurde der Keller leider durch Bombenangriffe während des Zweiten Weltkriegs zerstört, und Jules' Sohn Raoul, der weggezogen war, begann mit dem Bau des heutigen Gebäudes. 1956 lernte Raouls Sohn André Bonnet Monique Ponson kennen, die Tochter eines Winzerehepaars aus Vrigny, einem anderen Dorf in der Montagne de Reims, und aus ihrer Ehe ging das Weingut Bonnet-Ponson hervor. In ihrem ständigen Streben nach Qualität haben André und Monique in kurzer Zeit nicht nur die Anzahl der Hektar ihres Besitzes erweitert, sondern auch die Kapazität des Weinguts erhöht, indem sie die Ausgrabungsarbeiten selbst übernahmen. Der Sohn von André und Monique, Thierry, übernimmt 1979 die Leitung des Weinguts und treibt seit 30 Jahren die Entwicklung des Weinguts durch den Bau neuer Weinkeller und die Anlage eines neuen Hektars Weinberge voran.
Nach Abschluss seines Önologiestudiums und seiner Tätigkeit als Rotweinproduzent im Südwesten Frankreichs trat Cyril Bonnet schließlich 2013 in das Familienweingut ein, das dank ihm die Umstellung auf den ökologischen Landbau begann.
Derzeit verfügt das Weingut über etwas mehr als 10 Hektar Land, die sich auf fünf Dörfer verteilen, von denen drei als Premier Cru (Chamery, Vrigny, Coulommes la montagne) und zwei als Grand Cru (Verzenay, Verzy) klassifiziert sind.
Die Rebsorten Pinot Noir, Chardonnay und Pinot Meunier werden heute biologisch bewirtschaftet und die Weinbereitung erfolgt durch einen längeren Kontakt mit den Hefen. Die Produktion besteht aus Cuvées und Millesimati von absolutem Charakter und Komplexität.