Untitled-1

Anna Palvarini

Die Geschichte des Weinguts von Anna Palvarini ist eng mit dem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Palvarini verbunden, die sich neben dem Weinbau auch mit der Viehzucht und dem Anbau von Getreide und Grünland beschäftigte.
Der Wendepunkt kam Mitte der 1990er Jahre, als Anna selbst nach ihrem Studium am Liceo Classico und ihrem Abschluss in Wirtschaft und Handel von ihrem Vater eingeladen wurde, die Leitung des Familienunternehmens zu übernehmen. So nahm Anna, zunächst aus Spaß, die Herausforderung an und begann sofort, mutige Entscheidungen zu treffen, so dass die Viehzucht aufgegeben wurde, um den Weinkeller zu vergrößern und zu modernisieren, und auch die Weinberge selbst wurden komplett erneuert. So wurde das, was für den Familienbetrieb immer nur eine Nebenbeschäftigung war, zur treibenden Kraft, und zwar von dem Moment an, als Anna beschloss, es zu ihrem Beruf zu machen.
Der Schauplatz ist das Ufer des Gardasees, wir befinden uns also genau in Sirmione, in der Provinz Brescia. Hier treffen die zehn Hektar Weinberge des Weinguts Anna Palvarini aufeinander, und in den Rebzeilen dominiert die Rebsorte Lugana, zusammen mit einigen Cabernet-Reben. Im Weinberg werden die Trauben mit Methode und Sorgfalt, mit größtem Respekt vor der Umwelt, der Natur und dem Ökosystem angebaut und erst dann geerntet, wenn sie die perfekte Reife erreicht haben. Ohne die tief verwurzelten lokalen Traditionen zu vergessen, werden die Trauben in der Kellerei mit dem Hauptziel verarbeitet und interpretiert, das hervorzuheben, was die Jahreszeit und das Gebiet in der Lage waren, aus den Früchten herauszuholen und zu verbessern.
Das Unternehmen, das auch heute noch streng familiär geführt wird, produziert hauptsächlich Lugana DOC, dessen begrenzte Mengen dafür sorgen, dass die Qualität im Vordergrund steht, was sich in Weinen ausdrückt, die gleichzeitig Struktur und unverwechselbare Aromen bieten.