Untitled-1

Vietti

Carlo Vietti, der seit vier Generationen Winzer ist, gründete das Weingut Ende des 19. Jahrhunderts in der Gemeinde Castiglione Falletto, im Herzen der Langhe.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann sein Sohn Mario mit dem Verkauf der Barolo-Weine, die sie zu produzieren begonnen hatten, und konzentrierte das Familienunternehmen ausschließlich auf die Weinherstellung.
Ab den 1960er Jahren führte seine Tochter Lucia zusammen mit ihrem önologischen Ehemann Alfredo Currado die Arbeit des Weinguts Vietti fort, indem sie sich immer mehr auf eine qualitativ hochwertige Produktion konzentrierten und das Unternehmen unter den besten der Langhe positionierten. Von da an begannen sie, ihre Produkte in wichtige ausländische Märkte wie Deutschland, die Schweiz und Amerika zu exportieren. Alfredo war auch der erste, der die einzelnen Weinberge separat vinifizierte, zu einer Zeit in den 1960er Jahren, als der Barolo noch nicht als Wein aus einzelnen "Crus" konzipiert war, sondern aus der gemeinsamen Vinifizierung aller Weinberge entstand. Eine weitere große Pionierleistung von Alfredo war die Aufwertung des Arneis, einer autochthonen Rebsorte, die von den Erzeugern in der Region lange Zeit vergessen war: Die Kellerei begann, sie in Reinkultur zu vinifizieren, was später auch andere Erzeuger taten, so dass der Arneis heute die wichtigste weiße Rebsorte der Region ist.
Im Jahr 1970 begannen Luciana und Alfredo, große Kunstliebhaber, dank ihrer Freundschaft mit einigen Künstlern, das Gesicht ihres Labels zu verändern. Im Jahr 2000, als ihre Eltern in den Ruhestand gingen, übernahmen Mario Cordero und Luca Currado das gesamte Anwesen und setzten die Produktion mit großem Respekt vor der Tradition, aber mit einer offenen und sich weiterentwickelnden Mentalität fort, auf der Suche nach höchster Qualität und Freude am Wein. Von den 35 Hektar Weinbergen, die dem Unternehmen gehören, werden Dolcetto und Barbera "TreVigne", Arneis und Moscato d'Asti Cascinetta, die "cru" Rocche, Brunate, Lazzarito, Ravera und Riserva Villero in Barolo, Masseria in Barbaresco, Scarrone und Vigna Vecchia in Barbera d'Alba und seit 1996 auch La Crena in Barbera d'Asti produziert.