Untitled-1

Ruinart

Der Name des Benediktinermönchs Dom Thierry Ruinart, eines Theologen und Historikers, der an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert lebte, aber vor allem ein genialer, intuitiver und visionärer Mensch war, der im Alter von nur 23 Jahren von einem neuen Wein hörte, der noch nicht "Champagner" hieß, aber unter den Pariser Aristokraten besonders in Mode war, und der verstand, dass der damals so genannte "vin de bulles", der Wein mit Bläschen, eine große Zukunft haben würde.
Dies war der Ausgangspunkt für die Geschichte des ältesten Hauses in der Champagne. Eine Geschichte, die offiziell am 1. September 1729 begann, als Nicolas Ruinart, ein 33-jähriger Tuchhändler in Reims wie sein Vater und Enkel von Dom Thierry Ruinart, sein erstes Buch für "vin de bulles" eröffnete.
Die ersten Flaschen waren für seine traditionellen Kunden als Geschenke nach dem Kauf von Stoffen und Tüchern bestimmt. Aber Nicolas ist ein kluger und kultivierter Geschäftsmann, der den gleichen bahnbrechenden Weitblick hat wie sein Onkel Thierry Ruinart. Die Geschichte gibt ihm Recht: Nur sechs Jahre später gibt die Familie den Textilhandel auf und wechselt in die Champagne.
Das Haus wuchs schnell: von 170 verkauften Flaschen im Jahr 1730 auf über 36.000 Flaschen im Jahr 1761, bis es sich im 19. Ein Stil, der auf dem Chardonnay und seiner Eleganz basiert, ohne jemals die Dichte und das Volumen aus den Augen zu verlieren.
Ob Brut-Champagner, Blanc de Blancs-Champagner oder Rosé-Champagner, alle Champagner von Ruinart sind einzigartige Champagner mit hohem Wiedererkennungswert und von unvergleichlicher Reinheit, die alles wert sind, was sie kosten. Die Marke Ruinart, die 1963 von Moët et Chandon, heute Teil der großen LVMH-Gruppe, erworben wurde, ist nach wie vor unbestritten ein Synonym für die besten und hervorragendsten Champagner.