Untitled-1

Les Valseuses

Die Weinkellerei Les Valseuses liegt in der Nähe von Arbois im französischen Jura, ist aber aus einer besonderen Begegnung entstanden, die weit entfernt von Frankreich stattfand. Antoine Le Court-Chedevergne war in Brasilien, wo er zu dieser Zeit Bier und Wein herstellte, als er Julia, eine junge französische Übersetzerin, kennenlernte. Kurz darauf beschlossen sie, nach Übersee zurückzukehren, um zu heiraten und in Frankreich ein neues Leben zu beginnen. Nach mehreren Recherchen fanden sie in Planches-près-Arbois, einem kleinen Dorf mit weniger als hundert Einwohnern, ein prächtiges Haus aus dem Jahr 1765, das einem Winzer gehörte. Der Ort liegt mitten in der Natur, umgeben von Wasserfällen, Tieren und Pflanzen - ein wahres Paradies. Die beiden beschlossen, sich dort niederzulassen, die alte Winzertradition der Familie von Antoine fortzusetzen und das Haus zu einem komfortablen Gästehaus zu renovieren. Alle Weine von Les Valseuses stammen aus Trauben, die Antoine von befreundeten Winzern in ganz Frankreich gekauft hat, hauptsächlich aus dem Gebiet, wie Savagnin, Chardonnay, Trousseau und Poulsard, aber auch von außerhalb, wie Riesling, Elsässer Sylvaner, Gamay und Molette du Bugeuy. Unabhängig von ihrer Herkunft kauft Antoine ausschließlich Trauben aus biologischem oder biodynamischem Anbau oder aus der Umstellung (um den Winzern in dieser heiklen Phase zu helfen).
Jede Cuvée trägt den Titel eines Liedes von Künstlern, die Antoine und Julia auf ihrem Weg und bei ihren Entscheidungen inspiriert haben.
Das Haus ist aufgrund seiner Herkunft perfekt für die Weinherstellung geeignet, da es über einen vollständig aus Stein gebauten Keller verfügt, in dem auf rein natürliche Weise gearbeitet wird, ohne Zusatz von Hefe, ohne Filtration und natürlich ohne Sulfite. Antoine sagt immer: "Es sind die Trauben, die uns leiten, wir haben nicht viele Regeln und auch keine Rezepte". Ihre Weine sind frisch, saftig, tänzerisch, wie der Name schon sagt, eine perfekte materielle und hedonistische Repräsentation von Künstlern wie Brel und Gainsbourg, denn Musik und Weinbau sind in gewisser Weise zwei sehr ähnliche Künste, die, wenn sie harmonisch aufeinandertreffen, nur pures Vergnügen bereiten können.