Untitled-1

Tenuta di Biserno

Lodovico Antinori, das Genie hinter Ornellaia und Masseto, ist, nachdem er seine Weine auf die höchsten Gipfel der Welt gebracht hat, wieder im Spiel und strebt diesmal vielleicht sogar noch höher. Im Jahr 1995 entdeckte Lodovico Antinori selbst die Ländereien des Weinguts Biserno und dachte zunächst daran, die Grundstücke mit denen des Weinguts Ornellaia zusammenzulegen, änderte dann aber seine Meinung, als er feststellte, dass die Art und die Größe der Ländereien ein eigenes Weinbauprojekt erforderten.
Wir sind nur einen Steinwurf von Bolgheri in der Alta Maremma entfernt, und Lodovico erkannte sofort das große Potenzial dieses Gebiets für Bordeaux-Blends. Für den Marquis "treffen die Weinberge von Bibbona und Bolgheri aufeinander und erinnern an die von Saint-Émilion und Pomerol". Das Weingut besteht aus einem einzigen großen Weinberg, Bellaria genannt, der im südlichen Bereich zum Gebiet von Bolgheri gehört, während er im nördlichen Bereich zum Gebiet von Biserno gehört. Hier erstreckt sich der Weinberg von Lodovico: sechs Hektar Land, die heute von allen als die am besten geeigneten in der Gegend angesehen werden.
Zwischen den Rebzeilen befinden sich hauptsächlich Cabernet-Franc-Rebstöcke, zu denen kleine Anteile von Merlot-, Cabernet-Sauvignon- und Petit-Verdot-Rebstöcken hinzukommen, um die Zusammensetzung der Reben zu vervollständigen. Auf Schwemmlandböden, die reich an Kalkstein, Kalziumkarbonat und Kieselsteinen sind, und in einem Mikroklima, das durch ständige Brisen erfrischt wird, werden feine, unkomplizierte Trauben angebaut und geerntet, die in jeder kleinen organoleptischen Nuance konzentriert sind. Zu Biserno gehört auch ein zweites Weingut, Campo di Sasso, das an das erste angrenzt und aus drei Weinbergen besteht, in denen der Syrah ideale Wachstumsbedingungen findet. Im Keller wird die önologische Beratung Michel Rolland anvertraut, dem Önologen, dem so viele Weingüter der Welt ihren Ruhm verdanken, darunter viele der größten Châteaux von Bordeaux.
All dies drückt sich in vier Namen aus: "Biserno", "Lodovico", "Insoglio del Cinghiale" und "Il Pino di Biserno": vier Weine, die für höchste önologische Qualität stehen und von einer der traditionsreichsten Familien der internationalen Weinszene stammen.

Sie haben von 30 Produkten angesehen

Zeig mehr

Loading...