Untitled-1

Pasetti

Die Geschichte des Weinguts Pasetti ist jahrhundertealt und reicht bis in die Bourbonenzeit zurück, als Silvestro Pasetti mehrere Grundstücke kaufte, auf denen er begann, seine eigenen Weinberge anzulegen. Silvestro wurde später von seinem Sohn Rocco Pasetti abgelöst, der den Familienbetrieb trotz der Verwüstungen durch die Reblaus weiterführte. Mit der Ankunft von Franco Pasetti, dem ersten von Roccos vier Söhnen, begann das Weingut Pasetti mit der Herstellung von Wein aus eigenen Trauben. Die ersten Weine waren von Anfang an mehr als ausgezeichnet, so dass das Unternehmen, indem es den eingeschlagenen Weg weiterverfolgte, ein stetiges Wachstum sowohl in Bezug auf zufriedene Kunden als auch auf den Umsatz verzeichnete.
Die Grundlage für alles waren jedoch immer die Verbundenheit mit dem Land und die Liebe zu den Weinbergen, so dass die ältesten Traditionen vom Vater auf den Sohn übertragen wurden und auch heute noch fortgeführt werden, mit größtem Respekt für die Umwelt, die Natur, das Ökosystem und die Artenvielfalt.
Die Landschaft, in der wir uns befinden, ist die der Abruzzen: Wir sind in Francavilla al Mare, in der Provinz Chieti, wo Mimmo Pasetti derzeit die Geschicke der Weinherstellung leitet. In dem Bestreben, das kulturelle Erbe eines Gebietes zu bewahren, das sich im Laufe der Jahre kaum den Trends und Moden des Augenblicks geöffnet hat, werden alle Weine aus autochthonen Rebsorten hergestellt: Montepulciano d'Abruzzo, Trebbiano d'Abruzzo, Passerina, Pecorino und Moscatello di Castiglione.
Weine, die an den Hängen des Nationalparks der Abruzzen entstehen und die auf wunderbare Weise die Geschichte des Gebiets erzählen, aus dem sie stammen. Von der Arbeit zwischen den Weinstöcken bis hin zum Keller werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, angefangen beim Mikroklima und dem Alter der Rebstöcke - einige sind fast 50 Jahre alt - bis hin zu den önologischen Kenntnissen und dem Know-how, das der Betrieb im Laufe der Jahrhunderte erworben hat. Das Ergebnis all dessen sind außergewöhnliche Etiketten: "Harimann" und "Testarossa", "Diecicoppe" und "Madonnella", "Colle Civetta", "Zaraché" und "Gesmino". Es gibt Flaschen wie keine anderen.